Testbericht: Pinarello Dogma 65.1 Think 2 (Modelljahr 2013)

Inhalt von

Pinarellos neues Top-Modell überzeugt auf der Straße als echter Rennsportler: Es bringt seinen Fahrer in eine renntaugliche Position, fordert maximales Tempo und folgt messerscharf. Bei Gewicht und Komfort sind andere besser.

RB-1012-Einzeltest-Pinarello-Dogma-65-1-Think-2-Bike (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 mitreißende, kompromisslos sportliche Fahrleistungen

 ausgeprägt renntaugliche Sitzposition

 messerscharfes Handling, trotzdem guter Geradeauslauf

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen-Set schwer und ohne jeden Dämpfungskomfort

So sehen Sieger aus! Dieses Rad hat gerade die Tour de France gewonnen – zusammen mit Bradley Wiggins, der es erfolgreich auf Touren brachte.

Sein Arbeitsgerät: Das brandneue Dogma 65.1 Think 2. Äußerlich kaum vom Vorgänger zu unterscheiden, wird das neue Top-Modell aus einer exklusiven, sehr teuren Carbon-Faser gefertigt – der wesentliche Unterschied zum Vorjahr.

Die edle Faser vom japanischen Hersteller Toray mit einer Zugfestigkeit von 65 Tonnen pro Quadratmillimeter soll das Rahmen-Gabel-Set stabiler, reaktionsfreudiger und dabei resistenter gegen die Belastungen des Rennrad-Alltags machen – beste Voraussetzungen also für den Einsatz im Profi-Zirkus!

Auf der Straße zeigt der Tour-Sieger sofort und unmissverständlich seine Stärken: Vom Stand weg begeistert das Pinarello sportliche Fahrer mit seinem willigen, lebendigen Charakter. Durch den 75 Grad steilen Sitzwinkel und das nur knapp 15 Zentimeter lange Steuerrohr sitzt der Fahrer sportlich-kompakt und mit weit vorn liegendem Schwerpunkt – die optimale Position für Tempo-Orgien, Bergattacken oder das Sprint-finale.

Ausreichend Sitzkomfort aber kein Dämpfungskomfort

Allerdings gerät die Position noch nicht zu extrem, es bleibt genügend Sitzkomfort für lange Etappen. Dämpfungskomfort bietet das Dogma allerdings keinen – besonders am Heck gibt die Aero-Sattelstütze jede Unebenheit der Straße ungefiltert an den Fahrer weiter.

Deutlich angenehmer ist da die Laufruhe, was im Peloton so angenehm wie im Sprint hilfreich ist: Das Dogma läuft auch bei maximaler Beschleunigung nicht aus der Spur. Trotzdem spricht das Vorderrad sehr direkt auf Richtungswechsel an und folgt messerscharf durch enge Ortsdurchfahrten.

Mit diesem ausgeprägten Sportsgeist verwundert es kaum, dass Bradley Wiggins und seine Teamkollegen bei Sky bei der Tour so erfolgreich waren.

Beim Blick unter den Lack der gelben Tour-Edition, die RoadBIKE zum Test erhielt, fällt allerdings das hohe Gewicht auf: 1.660 Gramm für das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz sind für einen modernen Carbon-Rahmen viel – das Testrad stammt allerdings aus einer sehr frühen Serie und könnte bei laufender Produktion noch abspecken. Das Zeug zum Sieger hat das neue Dogma dennoch – nachweislich!

Technische Daten

Preis

11.999 Euro

Gewicht

7.360 g

Rahmengewicht

1.135 g

Gabelgewicht

410 g

Rahmenhöhen

43/45/48/51/53/55/56/57/59/61/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11-25

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 50/34

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Shimano Dura-Ace

Reifen

Continental Force/Attack, 22/24

Gabel

Pinarello Dogma

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Pinarello, integriert

Vorbau

Pro PLT

Lenker

Vibe 7S

Sattel

Fizik Arione Carbon

Sattelstütze

Pinarello Dogma
RB-1012-Einzeltest-Profil-Pinarello-Dogma-65-1-Think-2 (jpg)
RoadBIKE
Pinarello Dogma 65.1 Think 2

Pinarello Dogma 65.1 Think 2 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Pinarellos neues Top-Modell überzeugt auf der Straße als echter Rennsportler: Es bringt seinen Fahrer in eine renntaugliche Position, fordert maximales Tempo und folgt messerscharf. Bei Gewicht und Komfort sind andere besser.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024