Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Was beim Heimatland von Campagnolo widersprüchlich klingt, erklärt sich mit der Begeisterung der Italiener für alles Extravagante und Schicke. Pinarellos futuristisches neues Top-Modell Dogma 60.1 zieht mit seinen wuchtigen organischen Formen und dem in der Sonne glitzernden Metallic-Lack alle Blick auf sich. Die vorbildlich integrierte Di2-Schaltung passt wunderbar an diesen futuristischen Rahmen. Weniger auffällig, sondern präzise beherrschbar gibt sich das Dogma auf der Straße. Mit hoher Laufruhe, einer sportlich-angenehmen Sitzposition und viel Komfort gefällt es tourenorientierten Sportlern und Marathonisti. Die gelassene, aber punktgenaue Lenkung erklärt sich wie der deutlich spürbare Vortrieb durch die sehr guten bis herausragenden Steifigkeitswerte des Rahmen-Gabel-Sets. Steifster Lenkkopf im Testfeld, eine der steifsten Gabeln, eines der steifsten Tretlager, gepaart mit hervorragendem Komfortwert – Pinarello bewegt sich bei allen Messwerten in der Weltspitze. Allerdings bei deutlichem Übergewicht, der Rahmen bringt knapp 1,2 Kilo auf die Waage, das Set samt Steuersatz 1786 Gramm – damit liegt es auf dem Gewichtsniveau der gehobenen Mittelklasse. So wiegt das Komplettrad trotz hochwertiger Ausstattung über sieben Kilo. Wem das Gewicht nicht über beeindruckende Fahreigenschaften geht, freut sich über das extravagante Sahnestück.
Preis | 10200 Euro |
Gewicht | 7250 g |
Rahmengewicht | 1198 g |
Gabelgewicht | 476 g |
Rahmenhöhen | .../50/51,5/53/54/55/56/... cm |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 50/34 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Shimano WH-7850-C24-CL |
Reifen | Conti Attack/Force, 22/24 mm |
Gabel | Pinarello Onda FPX1 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Pinarello Carbon, integriert |
Vorbau | Most Talon |
Lenker | Most Talon |
Sattel | Selle Italia XLR XP Pinarello |
Sattelstütze | Pinarello, Aerostütze |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Geometrie
Pinarello Dogma 60.1 Di2 im Vergleichstest
Fazit
Mit herausragenden Steifigkeitswerten, viel Komfort und traumhafter Laufruhe besticht das extravagante Pinarello bei Vielfahrern. Nur das deutliche Übergewicht des Rahmens kostet einige Punkte.