RB-0215-Gravel-Racer-Test-Niner-RLT9-Joker Benjamin Hahn

Testbericht: Niner RLT9 Joker (Modelljahr 2015)

Niner schickt einen astreinen Querfeldein-Sportler US-amerikanischer Prägung auf die Piste – den Komfort und die Vielseitigkeit eines Tourers sucht man dagegen vergeblich.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 sportliche Cross-Geometrie

 gute Tubeless-Laufräder

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen-Set recht schwer

 Unterlenker unbequem

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (68 Punkte)

Die junge US-Marke Niner machte sich damit einen Namen, ausschließlich Mountainbikes mit 29-Zoll-Laufrädern zu bauen. Da deren Durchmesser dem bewährten Rennrad-Maß entspricht, lag es nahe, dass Niner irgendwann auch ein Rad mit Rennlenker im Programm führen würde. Ergebnis: Das Niner RLT9 Joker, das offensiv als Gravel-Racer beworben wird – dabei kommt das Testrad mit einer astreinen Querfeldein-Ausstattung daher. Auf den leichten Laufrädern sitzen Stollenreifen (lobenswert: Niner montiert Tubeless-Modelle samt Pannenmilch), die Kurbel besitzt die Cross-Abstufung 46/36, und beim Lenker folgt Niner dem Trend von US-Crossern eines weit nach außen gebogenem Unterlenkers – alle Tester monierten, dass dadurch in Unterlenkerposition die Ellbogen weit nach außen zeigen.

Auch bei der Geometrie ist das Niner RLT9 Joker eher moderner US-Crosser denn Tourer: Mit extrem langem Radstand und unter 72 Grad Lenkwinkel fährt es wie auf Schienen geradeaus, lenkt aber träge ein. Durch das lange Oberrohr und ein eher kurzes Steuerrohr sitzt der Fahrer sportlich-gestreckt – gut für Rennen, den versprochenen Komfort für die Langstrecke bietet diese Position nicht. Zudem ist das Rahmen-Gabel-Set recht hart. Ergebnis: Als Crosser überzeugt das Niner, als Tourer eher weniger.

Technische Daten

Preis 1999 Euro
Gewicht 200 bis 250 g 9,5 kg *
Rahmengewicht 1646 g
Gabelgewicht 638 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 47/50/53/56/59/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltgruppe Sram Rival, 11–32
Kurbelsatz Sram S550, 46/36
Bremse TRP Spyre
Laufräder American Classic TCX
Reifen WTB Crosswolf, 32
Vorbau TFHPC Comp
Lenker Gravel
Sattel Niner by WTB
Sattelstütze TFHPC

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Messwerte

RB-0215-Gravel-Racer-Test-Niner-RLT9-Joker-Messwerte
MountainBIKE Magazin
Gravel Racer Niner RLT9 Joker

Geometrie

RB-0215-Gravel-Racer-Test-Niner-RLT9-Joker-Geometrie
MountainBIKE Magazin
Gravel Racer Niner RLT9 Joker

Niner RLT9 Joker (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

RB-0215-Gravel-Racer-c.lampe_2_MG_2914_100pc.jpg
Gravel-Bikes

Fazit

Niner schickt einen astreinen Querfeldein-Sportler US-amerikanischer Prägung auf die Piste – den Komfort und die Vielseitigkeit eines Tourers sucht man dagegen vergeblich.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Canyon Ultimate CF EVO Disc Ltd Canyon Ultimate CF SLX Evo LTD (2020) im Test 2020er Rennräder im Test: Canyon Ultimate CF SLX Evo LTD (2020)

Gewichtsnachteil Disc? Canyon zeigt mit seinem Top-Sportler Ultimate CF...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests