Für 1099 Euro schickt Müsing die komplette Ultegra-Gruppe und Ritchey-Anbauteile ins Rennen – das sticht mindestens so heraus wie die giftgrüne Metallic-Lackierung!
Für 1099 Euro schickt Müsing die komplette Ultegra-Gruppe und Ritchey-Anbauteile ins Rennen – das sticht mindestens so heraus wie die giftgrüne Metallic-Lackierung!
Testurteil
So auffällig geht es auch weiter, denn das schnelle und direkte Onroad Lite setzt sich auf der Straße sofort in der Spitzengruppe fest. Die Lenkung reagiert präzise, aber nie unerwartet, der deutliche Vorwärtsdrang macht das Müsing sogar für Rennfahrer als Trainingsrad höchst interessant. Das recht hohe Rahmengewicht über 1700 Gramm stört auf der Straße nicht, denn das Komplettgewicht bleibt mit rund 8,5 Kilo sehr leicht. Einen Kauftipp oder gar den Testsieg verhageln nur die zu weichen, schlecht zentrierten Laufräder.
Preis | 1.099 Euro |
---|---|
Gewicht | 8.540 g |
Rahmengewicht | 1.723 g |
Gabelgewicht | 557 g |
Rahmenhöhen | 46/50/52/54/56/58/60–64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Conti GP 4000 S, 23 mm |
Gabel | Columbus |
Gabelmaterial | Carbon/Aluminium |
Steuersatz | Acros Ai-03, semi-integriert |
Vorbau | Ritchey Pro 4-Axis |
Lenker | Ritchey Pro Logic II |
Sattel | Fizik Pavé CX |
Sattelstütze | Ritchey Pro, Ø 27,2 mm |
Müsing Onroad Lite im Vergleichstest
Mit Top-Ausstattung und hervorragenden sportlichen Fahreigenschaften ist das Müsing eines der besten und leichtesten Räder im Test.