Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
So auffällig geht es auch weiter, denn das schnelle und direkte Onroad Lite setzt sich auf der Straße sofort in der Spitzengruppe fest. Die Lenkung reagiert präzise, aber nie unerwartet, der deutliche Vorwärtsdrang macht das Müsing sogar für Rennfahrer als Trainingsrad höchst interessant. Das recht hohe Rahmengewicht über 1700 Gramm stört auf der Straße nicht, denn das Komplettgewicht bleibt mit rund 8,5 Kilo sehr leicht. Einen Kauftipp oder gar den Testsieg verhageln nur die zu weichen, schlecht zentrierten Laufräder.
Preis | 1.099 Euro |
Gewicht | 8.540 g |
Rahmengewicht | 1.723 g |
Gabelgewicht | 557 g |
Rahmenhöhen | 46/50/52/54/56/58/60–64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Conti GP 4000 S, 23 mm |
Gabel | Columbus |
Gabelmaterial | Carbon/Aluminium |
Steuersatz | Acros Ai-03, semi-integriert |
Vorbau | Ritchey Pro 4-Axis |
Lenker | Ritchey Pro Logic II |
Sattel | Fizik Pavé CX |
Sattelstütze | Ritchey Pro, Ø 27,2 mm |
Performance/Fahreigenschaften:
Geometrie:
Müsing Onroad Lite im Vergleichstest
Fazit
Mit Top-Ausstattung und hervorragenden sportlichen Fahreigenschaften ist das Müsing eines der besten und leichtesten Räder im Test.