Testbericht: Müsing Aviator (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Müsing: Mit vielen Farboptionen bietet Müsing ein Alleinstellungsmerkmal – Rahmen und Auswahl genügen allen Ansprüchen.

rb-0216-baukasten-test-muesing-aviator-drake-images (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
6 Rennräder aus dem Online-Konfigurator im Test (2016)
rb-0216-rennrad-konfigurator-Test-aufmacher-TEASER-drakeimages-johannes-decker
Mit wenig Aufwand zum individuellen Traum-Renner? Konfigurator-Räder machen’s möglich. Wie gut das klappt, zeigen 6 Rennräder im Test.
Konfigurator-Rennern lassen sich mit Hilfe eines Baukastens nach Kundenwunsch zusammenstellen. RoadBIKE hat 6 dieser Räder zum Test bestellt, um die ganze Bandbreite zu zeigen, die so ein Baukastensystem bieten kann.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 guter Konfigurator mit vielen Farboptionen

 Beratung und Übergabe beim Händler

 giftiger Rennsportler

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen-Set spürbar hart

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Auch wenn man es dem Testrad nicht ansieht: Bei Müsing steht ein riesiges Farbspektrum zur Wahl. So sieht kein Müsing aus wie das andere.

Schon seit 1994 setzen die Westerwälder auf komplett individuell aufgebaute Räder. Konfiguriert werden sie online, bestellt und abgeholt beim Fachhändler. Zur Wahl stehen für die 6 Straßenrahmen Gruppen von Shimano, Anbauteile von Ritchey und Syntace sowie Laufräder von Mavic – nicht die ganz große Vielfalt, aber genug für jeden Geldbeutel und Anspruch.

In den Test schickte Müsing das Top-Modell Müsing Aviator: Der steife Carbon-Rahmen ist gut 900 Gramm schwer und zeigt auf der Straße sofort, was Sache ist.

Denn er bringt seinen Fahrer in eine sportlich-kompakte Haltung, durch den steilen Sitzwinkel und die montierte Stütze ohne Versatz sitzt er weit vorn, nah am Tretlager. Das bedeutet phänomenalen Vorwärtsdrang bei harten Antritten, der Sprinter die Freudentränen in die Augen treibt.

Allerdings muss man das fast schon giftige Handling mögen und beherrschen: Bei Kriteriums-Rennen punktet das Müsing Aviator als Tempo-Monster, für die Langstrecke fehlt es an Laufruhe und Komfort: Die gedrungene Fahrerhaltung und der mangelnde Federungskomfort werden Tourenfahrer wenig begeistern.

Aufgebaut war das Testrad vorbildlich – zumal Müsing nur an Händler liefert, die das Rad individuell an den Kunden anpassen können, damit am Ende wirklich alles passt.

Technische Daten

Preis

3050 Euro

Gewicht

7,2 kg

Rahmengewicht

936 g

Gabelgewicht

411 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Ksyrium Elite S

Reifen

Mavic Yksion Pro, 25

Vorbau

Syntace F109

Lenker

Racelite CDR

Sattel

Selle Italia Flite

Sattelstütze

Syntace P6

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0216-muesing-aviator-profil-und-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Müsing Aviator Profil und Messwerte

Geometrie:

rb-0216-muesing-aviator-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Müsing Aviator Geometrie

Müsing Aviator (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Müsing: Mit vielen Farboptionen bietet Müsing ein Alleinstellungsmerkmal – Rahmen und Auswahl genügen allen Ansprüchen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024