rb-0216-baukasten-test-muesing-aviator-drake-images (jpg) Benjamin Hahn
rb-0216-baukasten-test-cannondale-caad-12-detail-01-drake-images (jpg)
rb-0216-baukasten-test-cannondale-caad-12-detail-02-drake-images (jpg)
rb-0216-baukasten-test-muesing-aviator-drake-images (jpg)
rb-0216-baukasten-test-muesing-aviator-detail-01-drake-images (jpg) 18 Bilder

Testbericht: Müsing Aviator (Modelljahr 2016)

Müsing: Mit vielen Farboptionen bietet Müsing ein Alleinstellungsmerkmal – Rahmen und Auswahl genügen allen Ansprüchen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0216-rennrad-konfigurator-Test-aufmacher-TEASER-drakeimages-johannes-decker
6 Rennräder aus dem Online-Konfigurator im Test (2016)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 guter Konfigurator mit vielen Farboptionen

 Beratung und Übergabe beim Händler

 giftiger Rennsportler

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen-Set spürbar hart

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Auch wenn man es dem Testrad nicht ansieht: Bei Müsing steht ein riesiges Farbspektrum zur Wahl. So sieht kein Müsing aus wie das andere.

Schon seit 1994 setzen die Westerwälder auf komplett individuell aufgebaute Räder. Konfiguriert werden sie online, bestellt und abgeholt beim Fachhändler. Zur Wahl stehen für die 6 Straßenrahmen Gruppen von Shimano, Anbauteile von Ritchey und Syntace sowie Laufräder von Mavic – nicht die ganz große Vielfalt, aber genug für jeden Geldbeutel und Anspruch.

In den Test schickte Müsing das Top-Modell Müsing Aviator: Der steife Carbon-Rahmen ist gut 900 Gramm schwer und zeigt auf der Straße sofort, was Sache ist.

Denn er bringt seinen Fahrer in eine sportlich-kompakte Haltung, durch den steilen Sitzwinkel und die montierte Stütze ohne Versatz sitzt er weit vorn, nah am Tretlager. Das bedeutet phänomenalen Vorwärtsdrang bei harten Antritten, der Sprinter die Freudentränen in die Augen treibt.

Allerdings muss man das fast schon giftige Handling mögen und beherrschen: Bei Kriteriums-Rennen punktet das Müsing Aviator als Tempo-Monster, für die Langstrecke fehlt es an Laufruhe und Komfort: Die gedrungene Fahrerhaltung und der mangelnde Federungskomfort werden Tourenfahrer wenig begeistern.

Aufgebaut war das Testrad vorbildlich – zumal Müsing nur an Händler liefert, die das Rad individuell an den Kunden anpassen können, damit am Ende wirklich alles passt.

Technische Daten

Preis 3050 Euro
Gewicht 7,2 kg
Rahmengewicht 936 g
Gabelgewicht 411 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 49/52/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–25
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Mavic Ksyrium Elite S
Reifen Mavic Yksion Pro, 25
Vorbau Syntace F109
Lenker Racelite CDR
Sattel Selle Italia Flite
Sattelstütze Syntace P6

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0216-muesing-aviator-profil-und-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Müsing Aviator Profil und Messwerte

Geometrie:

rb-0216-muesing-aviator-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Müsing Aviator Geometrie

Müsing Aviator (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-0216-rennrad-konfigurator-Test-aufmacher-TEASER-drakeimages-johannes-decker
Rennrad-Tests

Fazit

Müsing: Mit vielen Farboptionen bietet Müsing ein Alleinstellungsmerkmal – Rahmen und Auswahl genügen allen Ansprüchen.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Rewel
mb-1216-kryptonite-keeper-810-foldable-benjamin-hahn (jpg)
Tests
mb-1216-procraft-pfs-100-benjamin-hahn (jpg)
Tests
mb-1216-kryptonite-kryptolok-series-2-std-benjamin-hahn (jpg)
Tests
mb-1216-master-lock-buegelschloss-8195-benjamin-hahn (jpg)
Tests