rb-1018-radtest-gravel-cross-merida-silex-9000-BO-6628-high-res (jpg) Björn Hänssler/RoadBIKE
rb-1018-radtest-gravel-cross-cannondale-superx-apex-BO-7231-high-res (jpg)
rb-1018-radtest-gravel-cross-cannondale-superx-apex-BO-7229-high-res (jpg)
rb-1018-radtest-gravel-cross-canyon-grail-cf-sl-80-di2-mit-TEASER-BO-6489-high-res (jpg)
rb-1018-radtest-gravel-cross-canyon-grail-cf-sl-80-di2-BO-7225-high-res (jpg) 18 Bilder

Testbericht: Merida Silex 9000 (Modelljahr 2018)

Gravel läuft anscheinend sehr gut – Merida war mit dem zum Test angefragten Silex 6000 bereits ausverkauft, deshalb startet hier das teure Topmodell.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-1018-radtest-gravel-cross-canyon-grail-cf-sl-80-di2-mit-TEASER-BO-6489-high-res (jpg)
Test: Rennräder für Cyclocross und Gravel
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 ausgesprochen komfortabel

 leichtes, gut federndes Rahmen-Set

 Geometrie nah am MTB

Was uns nicht gefällt:

 Geometrie nah am MTB

 recht teuer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)

Geeignet für: Genussradler

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Bei dem geht das Konzept des taiwanischen Fahrrad-Giganten mit Entwicklungssitz in Deutschland auf: Das Merida Silex 9000 beschreitet einen interessanten Grenzgang zwischen Mountainbike und Rennrad. Denn die Geometrie des Rahmen-Gabel-Sets orientiert sich ganz klar am MTB-Hardtail: So viel Stack gibt es beim Rennrad sonst nicht, und auch der Radstand ist deutlich länger als sonst üblich.

So sitzt man auf dem Merida Silex 9000 ungewohnt aufrecht und kurz – für manchen „klassischen“ Rennradfahrer dürfte das zu extrem sein; wer vom Bike oder Reiserad kommt, fühlt sich hier sofort wohl. Dieser Klientel gefällt auch auf Anhieb der ausgeprägte Geradeauslauf, den das Merida Silex 9000 bietet. Durch den sehr kurzen Vorbau (85 mm) und viel Gabelnachlauf lenkt das Vorderrad gleichwohl unerwartet direkt ein und zieht etwas in die Kurve. So hält Merida das Silex 9000 recht agil – allerdings muss man sich an diesen Charakter erst mal kurz gewöhnen.

Gut fanden die Tester, dass Merida – trotz dieser Ausrichtung nah am MTB – bei den Reifen nur 35 mm breite Semislicks montiert. Damit rollt das Silex 9000 sehr gut und wirkt durch deren geringeres Gewicht lebendiger und leichtfüßiger als mit breiteren Reifen. Andererseits hätte die Plattform natürlich mit fetteren Gummis das Potenzial für richtig ruppiges Geläuf – so fühlt sich das Testrad auf Schotter und Waldwegen am wohlsten. Hier gibt es also großen Spielraum für Experimente – zumal sich ohnehin empfiehlt, tubeless zu fahren: Reifen und Felgen bieten diese Möglichkeit ab Werk.

Lob verdient sich das Rahmen-Gabel-Set: So leicht sind nur wenige Gravel-Sets, und so wirksam federn ebenfalls nur wenige.

Technische Daten

Preis 3999 Euro
Gewicht 8,1 kg
Rahmengewicht 1038 g
Gabelgewicht 468 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3157 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 78 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 104 N/mm
Komfort vorne 265 N/mm
Komfort hinten 291 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 87 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 98 Nm/Grad
Schaltgruppe Sram Force1, 11–42
Kurbelsatz Sram Force1, 44
Bremse Sram Force HRD, 160 mm
Laufräder Fulcrum Gravel
Reifen Maxxis Gravel, 35 mm
Vorbau Merida Expert
Lenker Merida Expert
Sattel Prologo Scratch
Sattelstütze Merida S-Flex

Profil:

rb-1018-radtest-gravel-cross-profil-merida-silex-9000 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennradtest Gravel und Cyclocross - Profil

Geometrie:

rb-1018-radtest-gravel-cross-geometrie-merida-silex-9000 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennradtest Gravel und Cyclocross - Geometrie

Merida Silex 9000 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-1018-radtest-gravel-cross-rose-backroad-force-mit-TEASER-BO-6558-high-res (jpg)
Gravel-Bikes

Fazit

Das leichte Merida Silex 9000 gefällt Reiseradlern, Schotter-Tourern und Umsteigern vom MTB, denn man sitzt sehr aufrecht und kurz, auch das Handling mit sattem Geradeauslauf passt dazu. Das Rahmen-Set ist hervorragend konstruiert: So leicht und effektiv federnd sind nur wenige aktuelle Gravel-Sets am Markt.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude Dauertest: Stevens Comet Disc 2018 Das Stevens Comet Disc im RoadBIKE-Dauertest

Das Comet ist Stevens Top-Modell mit extrem leichten Rahmen und das neue...

Mehr zum Thema Merida
rb-2018-focus-project-y-rauscher-28-TEASER1.jpg
Neuheiten
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Neuheiten
rb-1118-top-rennraeder-disc (jpg)
Szene