Testbericht: Merida Scultura Team (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Das neue Merida Scultura Team wurde Rennfahrern auf den Leib geschneidert: Sie lieben die gestreckte Haltung und das direkte Handling. Wer sein Geld nicht im Rennsport verdient, sollte aber überlegen, ob er damit zurechtkommt. Rahmen-Set und Ausstattung sind tadellos – und ebenfalls voll renntauglich.

rb-0316-top-rennrad-test-merida-scultura-team-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
6 Top-Rennräder im Test (2016)
rb-0316-top-rennrad-test-canyon-ultimate-cf-slx-9-punkt-0-ltd-und-cannondale-supersix-evo-hi-mod-team-fahrbild-bjoern-haenssler-TEASER
Leicht, steif, komfortabel, schnell – einen Top-Renner sollte all das auszeichnen. RoadBIKE hat 6 Neuheiten getestet.
Die 6 neuen Top-Renner, die in der Spitzengruppe der leichtesten und besten Rahmen der Welt angreifen wollen, zeigen in diesem Test eindrucksvoll, dass ein Fahrrad vor allem gefahren werden will und soll. Diese Modelle wurden getestet:


Cannondale Supersix Evo Hi-Mod Team (2016)
Canyon Ultimate CF SLX 9.0 LTD (2016)
Cube Litening C68 SLT (2016)
Fuji SL 1.5 (2016)
Giant TCR Advanced SL 0 (2016)
Merida Scultura Team (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 vollblütiger Rennsportler

 profimäßig gestreckte Sitzposition

Was uns nicht gefällt:

 sehr direkte Lenkung, die man beherrschen muss

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (72 Punkte)

Rahmennote: Sehr gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der Name verrät es: Bei der Entwicklung des Merida Scultura Team hatte Merida vor allem das Team Lampre im Blick. Vor diesem Hintergrund verwundert die stark gestreckte Haltung nicht, in die der Rahmen seinen Fahrer bringt. So sportlich sitzt man auf keinem anderen Testrad.

Richtig sportlich präsentiert sich das neue Merida Scultura Team auch in puncto Fahrverhalten: Die Lenkung reagiert sehr direkt, fast schon giftig. Harte Richtungswechsel bei hohem Tempo muss man beherrschen können – durch den kurzen Radstand und steilen Lenkwinkel wird es schon mal etwas unruhig auf dieser Sportskanone.

Ganz solide zeigt sich das Rahmen-Set im Messlabor: Steifigkeiten und Komfortwerte liegen alle im sehr guten Bereich, das Set-Gewicht von 1230 Gramm ist nicht rekordverdächtig, aber im Spitzensegment immer noch absolut konkurrenzfähig.

Auch bei der Ausstattung gibt sich Merida keine Blöße: Mit der mechanischen Dura-Ace und den gut gemachten Fulcrum-Laufrädern bleibt das Merida Scultura Team locker unter der UCI-Norm von 6,8 Kilo – allerdings sind die meisten Konkurrenten im Test leichter.

Technische Daten

Preis

6599 Euro

Gewicht

6,6 kg

Rahmengewicht

852 g

Gabelgewicht

321 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/52/54/56/59 cm

Getestete Rahmenhöhe

54 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimao Dura-Ace, 11–28

Kurbelsatz

Rotor 3D, 52/36

Bremse

Shimao Dura-Ace

Laufräder

Fulcrum Racing 0

Reifen

Continental GP 4000 S, 25

Vorbau

FSA OS 99

Lenker

K-Force

Sattel

Prologo Scratch

Sattelstütze

FSA K-Force

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0316-top-rennrad-test-merida-scultura-team-profil-und-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE 0316 Top-Rennrad-Test Merida Scultura Team Profil und Messwerte

Geometrie:

rb-0316-top-rennrad-test-merida-scultura-team-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE 0316 Top-Rennrad-Test Merida Scultura Team Geometrie

Merida Scultura Team (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Merida Scultura Team wurde Rennfahrern auf den Leib geschneidert: Sie lieben die gestreckte Haltung und das direkte Handling. Wer sein Geld nicht im Rennsport verdient, sollte aber überlegen, ob er damit zurechtkommt. Rahmen-Set und Ausstattung sind tadellos – und ebenfalls voll renntauglich.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024