Testbericht: Merida Scultura Team Disc (Modelljahr 2017)

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Das Merida Scultura Team Disc ist einer der besten Profi-Renner mit Disc, die es derzeit gibt: Das Set ist leicht und sehr komfortabel, auf der Straße vereint es einen sportlich-fordernden Charakter mit einer spürbaren Portion Restkomfort.

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Foto: Björn Hänssler

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Im RoadBIKE-Test: 6 aktuelle Rennräder
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Topmodell, Leichtbauwunder, Allrounder und noch mehr: sechs aktuelle Rennräder im großen Einzeltest.
Das neue Topmodell von Storck, ein Leichtbauwunder von Wilier, Meridas Disc-Renner für die Profis, der neue Allroader von Focus sowie brandaktuelle Aero-Renner von Argon 18 und Basso im großen Einzeltest.
Diese Rennräder sind im Test:


Argon 18 Nitrogen (2017)
Basso Diamante SV (2017)
Focus Paralane 105 (2017)
Merida Scultura Team Disc (2017)
Storck Fascenario.3 Platinum (2017)
Wilier Zero.6 Unlimited (2017)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 starker Etappen-Rennsportler

 sehr gut konstruiertes Rahmen-Set

Was uns nicht gefällt:

 für den Preis etwas zu schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (80 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Auch wenn das Testrad noch im letztjährigen Teamdesign daherkommt: Auf der Straße ist das neue Merida Scultura Team Disc alles, nur nicht von gestern! Der Spitzensportler vereint einen willigen Charakter mit Tempohärte und packt genauso viel Restkomfort drauf, wie Sportler ihn bei langen Einsätzen brauchen und schätzen.

Technisch ist Merida mit dem Rahmen-Set voll auf dem Stand der Zeit: Es kommen 12-mm-Steckachsen zum Einsatz, die sich mit dem von Focus entwickelten RAT-System mit nur einer viertel Umdrehung sehr schnell schließen lassen. Perfekt für den schnellen Laufradwechsel im hektischen Rennbetrieb. Beim Tretlager vertraut Merida auf den vielseitigen BB368-Standard, damit ist das Merida Scultura Team Disc für fast jeden gängigen Kurbelsatz gerüstet.

Auch die Messwerte von den RoadBIKE-Prüfständen belegen: Das Merida Scultura Team Disc ist vorn mit dabei. Mit 1348 Gramm zählt das Rahmen-Gabel-Set zu den leichtesten Disc-Modellen in der Race-Kategorie.

Die für jedes Fahrergewicht taugliche Fahrstabilität ist beim Top-Modell eines der größten Rahmen-Hersteller der Welt selbstverständlich, etwas Besonderes ist der hohe Federungskomfort des Merida Scultura Team Disc. Den bietet so ausgewogen an Gabel und Heck bisher sonst kaum ein Disc-Renner.

Schnell und angenehm

Damit katapultiert sich das Merida Scultura Team Disc in die Liga der ganz Großen: Es ist schnell und komfortabel!

Denn trotz motivierendem Vorwärtsdrang und der äußerst präzise ansprechenden Lenkung präsentiert sich das Merida Scultura Team Disc stets angenehm und verbindlich. Man sitzt gestreckt, aber ohne übertriebene Sattelüberhöhung, Vibrationen filtern das Rahmen-Set und die 28 mm breiten Reifen ordentlich weg. So breite Reifen findet man im Race-Segment fast nie, am Testrad funktionierten sie aber bestens, wirken keineswegs träge oder überdimensioniert.

Durch die ausgeprägte Laufruhe – sie resultiert aus den recht langen Kettenstreben des Merida Scultura Team Disc – sind schnelle Abfahrten eine Freude, und Tempoeinsätze über schlechten Asphalt werden nicht zur Folter. Zu Kritik an den Fahrleistungen gab es für die Tester jedenfalls keinerlei Anlass.

Beim Blick auf die Ausstattung sieht es etwas anders aus: Die gruppenlosen Brems-/Schalthebel unter Dura-Ace-Niveau (montiert sind Di2-Schaltwerk und -Umwerfer in der Dura-Ace-Version 9000, deren Nachfolgerin zeitnah in den Handel kommen dürfte) passen nicht ganz zum stolzen Preis des Topmodells. Vielleicht hätte Merida hier eher warten sollen, bis die komplette Di2 Disc der neuen Dura-Ace R9100 verfügbar ist.

Auch beim Blick auf das Gewicht des Komplettrades trübt sich der starke Eindruck von den Testfahrten etwas: 7,7 Kilo – das ist fast ein ganzes Kilogramm über dem UCI-Gewichtslimit – sind für einen so teuren Profi-Renner einfach zu viel.

Technische Daten

Preis

7199 Euro

Gewicht

7,7 kg

Rahmengewicht

911 g

Gabelgewicht

359 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2810 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

44/47/50/52/54/56/59

Getestete Rahmenhöhe

54

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

74 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

102 N/mm

Komfort vorne

322 N/mm

Komfort hinten

252 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

90 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

88 N/mm

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11–28

Kurbelsatz

Rotor 3D30, 52/36

Bremse

Shimano BR-RS805

Laufräder

Fulcrum Racing Quattro disc

Reifen

Continental GP 4000SII, 28

Vorbau

FSA OS99

Lenker

K-Force

Sattel

Prologo Scratch

Sattelstütze

FSA K-Force

Profil:

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RoadBIKE
RoadBIKE Merida Scultura Team Disc Profil

Geometrie:

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RoadBIKE
RoadBIKE Merida Scultura Team Disc Geometrie

Merida Scultura Team Disc (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das Merida Scultura Team Disc ist einer der besten Profi-Renner mit Disc, die es derzeit gibt: Das Set ist leicht und sehr komfortabel, auf der Straße vereint es einen sportlich-fordernden Charakter mit einer spürbaren Portion Restkomfort. Das beflügelt und macht Spaß! Die Ausstattung ist aber – gemessen am hohen Preis – eher Durchschnitt.

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5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024