Testbericht: Merida Scultura SL 909 (Modelljahr 2013)

Inhalt von

Das extrem steife und dennoch komfortable Rahmen-Set des Merida Scultura SL 909 zählt konstruktiv zu den besten am Markt, auf der Straße verleitet das willige Renngerät immer wieder zu neuen Bestleistungen. Nur das im Testvergleich hohe Gewicht verhindert die Bestnote in unserem Rennrad-Test.

RB 0213 Merida Scultura SL 909
Foto: Daniel Geiger

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

10 Weltmeistertitel wurden seit 2004 auf Merida-Rädern eingefahren – auf Mountainbikes. So erfolgreich die Marke im MTB-Bereich unterwegs ist, so unterschätzt sind oft ihre Rennräder. Damit sich das ändert, steigen die Taiwanesen, die für viele Anbieter Rahmen produzieren, nun in die Pro-Tour ein. Das passende Arbeitsgerät für die Lampre-Profis hatte Merida-Entwickler Jürgen Falke schon parat: Das neue Merida Scultura SL 909, das in diesem Vergleich mit einem der besten Rahmen glänzt!

Das eigenständig designte Rahmen-Gabel-Set heimst dabei in jeder Kategorie Top-Noten ein: Bei den Steifigkeiten liegt es nur minimal hinter dem Spitzenreiter von Storck, beim Federungskomfort erreicht es sehr gute Werte. Beim Gewicht liegt das Set zwar rund 150 g hinter dem Cannondale, absolut gesehen sind 1264 g immer noch ein Spitzenwert. In der Summe bedeutet das in der RB-Rahmenwertung "überragend" und eine Top-5-Platzierung in der Bestenliste!

Auf der Straße leistet sich die neue Profi-Maschine Merida Scultura SL 909 keine Schwäche. Die Sitzposition fällt zwar sportlich-gestreckt aus, dank dem 16 Zentimeter langen Steuerrohr bietet der Renner aber dennoch ausreichend Sitzkomfort für lange Etappen oder alpine Einsätze. Die satten Rahmensteifigkeiten machen sich durch ungezügelten Vorwärtsdrang bemerkbar, zudem folgt das Merida Scultura SL 909 willig und extrem präzise. Das Merida Scultura SL 909 zählt zu den Rädern, die ihrem Fahrer nicht einfach nur "Untersatz" sind, sondern ihn ständig zu neuen Spitzenleistungen animieren und zur ungezügelten Tempohatz verleiten. Durch sein extrem direktes Handling wirkt der Rennsportler unglaublich lebendig und willig – eine Folge der kurzen Kettenstreben, die merklich von der "Norm" abweichen. Auch sonst wartet das Merida Scultura SL 909 mit einigen Besonderheiten auf. So verantworten Hanffasern, die in die Gabelscheiden und Sitzstreben einlaminiert sind, exzellente Dämpfungeigenschaften. Im Tretlager kommt der noch junge BB386Evo-Standard zum Einsatz – die sinnvolle Kombination von Shimanos BB86-Gehäusebreite mit der überdimensionierten BB30-Achse. In diesem Gehäuse finden Kurbelsätze jeder Bauart Platz.

Im Testrad steckt Shimanos Dura-Ace-Kurbel in Keramiklagern von FSA – eine extrem leichtgängige, hochwertige Kombination. Die restliche Ausstattung des Testrades war nicht weniger funktional, bei den Ksyrium-SLR-Laufrädern und, vor allem, bei den Anbauteilen ist aber noch etwas "Luft nach oben". Die Mitbewerber in unserem Rennrad-Test sind da konsequenter – und teils deutlich leichter als das Merida Scultura SL 909, das mit seinen 6,5 Kilo aber beileibe kein Schwergewicht ist!

Technische Daten

Preis

7499 Euro

Gewicht

6490 g

Rahmengewicht

828 g

Gabelgewicht

332 g

Rahmenhöhen

50/53/55/57/59/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

88 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

102 N/mm

Komfort vorne

290 N/mm

Komfort hinten

252 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

79 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

85 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace, 11-28

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 50/34

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Mavic Ksyrium SLR

Reifen

Mavik Yksoin Pro, 23

Gabel

BC Carbon Superlite

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

FSA No 55 CF

Vorbau

FSA SL-K

Lenker

K-Force Ergo Carbon

Sattel

Selle Italia SLR Monolink

Sattelstütze

PRC Monolink Carbon SL

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB 0213 Merida Scultura SL 909 - Geometrie
roadbike
RB 0213 Merida Scultura SL 909 - Performance
RoadBIKE

Merida Scultura SL 909 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Das extrem steife und dennoch komfortable Rahmen-Set des Merida Scultura SL 909 zählt konstruktiv zu den besten am Markt, auf der Straße verleitet das willige Renngerät immer wieder zu neuen Bestleistungen. Nur das im Testvergleich hohe Gewicht verhindert die Bestnote in unserem Rennrad-Test.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024