Testbericht: Merida Scultura Evo 909-E20

Inhalt von

Ein Traum in Weiß – und Giftgrün. Merida schickt einen echten Hingucker in diesen Test, der beim genaueren Hinschauen noch besser gefällt, denn die Di2-Gruppe wurde vorbildlich in den Rahmen integriert.

RB 0210 Merida Scultura Evo 909-E20
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Und auch dem noch genaueren Blick auf die Ergebnisse aus dem RoadBIKE-Prüflabor hält das Scultura Evo locker stand: Alle Messwerte liegen im grünen Bereich, und das bei einem Rahmengewicht von ziemlich genau 900 Gramm – nur Scott ist (die integrierte Sattelstütze abgerechnet) leichter. Hut ab! Wichtiger als Aussehen und Messwerte sind aber die Fahreigenschaften, und hier läuft das Merida zur Bestform auf. Alle Tester lobten vor allem die angenehme und dabei doch sportliche Sitzposition. Im Zusammenspiel mit der Laufruhe und dem spürbaren Komfort hat der Merida-Entwickler Jürgen Falke seinem jüngsten Wurf also alles mitgegeben, was Marathonisti und Vielfahrer glücklich macht. Ob im Wiegetritt oder bei rasanten Abfahrten, stets folgt das Merida willig und ruhig dem vorgegebenen Weg. Einzig im Sprint und am Berg könnte der Langstreckenfahrer im Rennen gegen die Besten der Testräder noch etwas spritziger sein, hier kosten die recht schweren Laufräder das letzte Quäntchen maximaler Beschleunigung. Im engen Rennen dieser Spitzenräder bedeutet das einen hauchdünnen Rückstand auf Trek, Cube und Storck.

Technische Daten

Preis

6999 Euro

Gewicht

6930 g

Rahmengewicht

905 g

Gabelgewicht

363 g

Rahmenhöhen

53/55/57 (M/L)/59/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 (M/L) cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 53/39

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Shimano WH-7850-C50-CL

Reifen

Vittoria Diamante Pro, 23 mm

Gabel

M. Carb. Road Prolite UD

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

FSA, semi-integriert

Vorbau

FSA OS-99

Lenker

FSA K-Force

Sattel

Fizik Arione CX Kium

Sattelstütze

Merida Carbon, Ø 31,6 mm

*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB 0210 Merida Scultura Evo 909-E20 - Performance
RoadBIKE

Geometrie

RB 0210 Merida Scultura Evo 909-E20 - Geometrie
RoadBIKE

Merida Scultura Evo 909-E20 im Vergleichstest

Fazit

Auf der Langstrecke läuft das Merida mit spürbar hohem Komfort und beruhigender Laufruhe zu Höchstleistungen auf – mit leichteren Laufrädern würde es dem tollen Rad sogar zum Kauftipp reichen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024