Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Rund 1100 Gramm können sich immer noch sehen lassen, und bei den Steifigkeiten gibt es keine Unterschiede – wie auch bei den Fahreigenschaften: Die sportlich-gestreckte Sitzposition lässt noch genug Komfort für richtig lange Etappen, Vortrieb und Laufruhe liegen auf einem hohen Niveau und haben das Zeug zum Langstreckensieger. Die Ausstattung und das Komplettgewicht gehen gemessen am Preis ebenfalls voll in Ordnung. Probleme machte nur der Ultegra-Schalthebel.
Preis | 2699 Euro |
Gewicht | 7270 g |
Rahmengewicht | 1117 g |
Gabelgewicht | 350 g |
Rahmenhöhen | 53/55/57/59 (L)/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 59 (L) cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite |
Reifen | Vittoria Diamante Pro, 23 mm |
Gabel | M. Carb. Road Prolite UD |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, semi-integriert |
Vorbau | FSA OS-150 |
Lenker | FSA Energy |
Sattel | Selle Italia SL |
Sattelstütze | Merida Carbon, Ø 31,6 mm |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance/Fahreigenschaften
Geometrie
Merida Scultura Evo-907 im Vergleichstest
Fazit
Mit seiner Laufruhe, dem direkten Vortrieb und der ruhigen Lenkung ist das vergleichsweise günstige Merida ein echter Tipp für Langstreckler.