Testbericht: Merida Scultura Disc Team (Modelljahr 2018)

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Foto: Björn Hänssler

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7 Top-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
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Rennräder mit Scheibenbremsen bleiben umstritten. RB hat aktuelle Topmodelle auf ihre Qualitäten getestet und gefragt: Sind Sportler mit Disc noch echte Racer?
Folgende Rennräder haben wir getestet:


Canyon Ultimate CF SLX Disc 9.0 Di2
Merida Scultura Disc Team
Rose X-Lite Six Disc
Scott Addict RC Premium Disc
Specialized S-Works Tarmac Disc
Storck Fascenario.3 Disc Platinum
Trek Émonda SLR 9 Disc
nur2,99

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 komfortables Langstrecken-Set

 gute Steckachsen

 laufruhig, lenkt trotzdem direkt ein

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf dürfte steifer sein

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Merida setzt im Disc-Segment mit dem Scultura auf einige pfiffige Ideen: So sollen spezielle Kühlrippen an den Disc-Aufnahmen von Gabel und Hinterbau etwa das Hitzemanagement verbessern.

Auch die von Focus entwickelten RAT-Steckachsen verbaut Merida – mit nur einer Viertelumdrehung sind die so schnell zu öffnen wie kein anderes System. Abseits des Durchschnitts bewegt sich das Scultura auch bei der Geometrie: Die Kettenstreben sind vergleichsweise kurz, der gesamte Radstand ist recht lang. Das sorgt für ausgeprägte Laufruhe, trotzdem geht das Testrad auch zackig ums Eck. Dieses Handling gefällt Etappen-Rennfahrern.

Das Scultura bleibt bei den stundenlangen Einsätzen im Feld angenehm ruhig, bei hitzigen Ortsdurchfahrten fegt es dennoch recht aggressiv auch durch enge Kurven. Voll auf die Langstrecke ist auch die Fahrerhaltung zugeschnitten: Man sitzt gestreckt, aber ohne zu ausgeprägte Sattelüberhöhung. Manchem Tester war die Haltung im Unterlenker nicht tief genug, da der Lenker am Testrad einen sehr kompakten Bogen aufweist.

Pluspunkte sammelte das Scultura für den wirksamen Federungskomfort: Das Rad wirkt auf rauem Asphalt nicht unangenehm hart – bei langen Einsätzen ein klarer Vorteil. Punktabzüge handelt sich Merida aber bei den Daten von den RB-Prüfständen ein. Im Lenkkopf erreicht das Rahmen-Gabel-Set nur einen unterdurchschnittlichen Wert – im Alltag kein Problem, doch die Mitbewerber im Test sind teils deutlich steifer, was für präziseres Handling sorgt.

Technische Daten

Preis

9199 Euro

Gewicht

7,0 kg

Rahmengewicht

855 g

Gabelgewicht

398 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2494 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S/SM/ML/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

68 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

99 N/mm

Komfort vorne

268 N/mm

Komfort hinten

236 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

77 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

93 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 52/36

Bremse

Shimano Dura-Ace Disc

Laufräder

DT Swiss PRC 1400 Spl. db 35

Reifen

Conti Grandprix 4000sII, 25

Vorbau

FSA OS99

Lenker

K-Force Compact

Sattel

Prologo Nago Evo

Sattelstütze

Merida S-Flex

Geometrie:

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Redaktion

Ausstattung:

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Redaktion

Merida Scultura Disc Team (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das Scultura Disc gefällt Etappensportlern mit seiner Laufruhe und dem spürbaren Komfort – trotzdem geht es sehr zackig durch enge Kurven. Punkte verliert das Merida, weil andere Sets steifer und leichter sind. Gut gelöst sind Details, wie die sehr schnell und einfach zu öffnenden Steckachsen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
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Erscheinungsdatum 09.04.2024