Teil des
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Rennräder im Test

Testbericht: Merida Scultura Disc Team (Modelljahr 2018)

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7 Top-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
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 komfortables Langstrecken-Set

 gute Steckachsen

 laufruhig, lenkt trotzdem direkt ein

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf dürfte steifer sein

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Merida setzt im Disc-Segment mit dem Scultura auf einige pfiffige Ideen: So sollen spezielle Kühlrippen an den Disc-Aufnahmen von Gabel und Hinterbau etwa das Hitzemanagement verbessern.

Auch die von Focus entwickelten RAT-Steckachsen verbaut Merida – mit nur einer Viertelumdrehung sind die so schnell zu öffnen wie kein anderes System. Abseits des Durchschnitts bewegt sich das Scultura auch bei der Geometrie: Die Kettenstreben sind vergleichsweise kurz, der gesamte Radstand ist recht lang. Das sorgt für ausgeprägte Laufruhe, trotzdem geht das Testrad auch zackig ums Eck. Dieses Handling gefällt Etappen-Rennfahrern.

Das Scultura bleibt bei den stundenlangen Einsätzen im Feld angenehm ruhig, bei hitzigen Ortsdurchfahrten fegt es dennoch recht aggressiv auch durch enge Kurven. Voll auf die Langstrecke ist auch die Fahrerhaltung zugeschnitten: Man sitzt gestreckt, aber ohne zu ausgeprägte Sattelüberhöhung. Manchem Tester war die Haltung im Unterlenker nicht tief genug, da der Lenker am Testrad einen sehr kompakten Bogen aufweist.

Pluspunkte sammelte das Scultura für den wirksamen Federungskomfort: Das Rad wirkt auf rauem Asphalt nicht unangenehm hart – bei langen Einsätzen ein klarer Vorteil. Punktabzüge handelt sich Merida aber bei den Daten von den RB-Prüfständen ein. Im Lenkkopf erreicht das Rahmen-Gabel-Set nur einen unterdurchschnittlichen Wert – im Alltag kein Problem, doch die Mitbewerber im Test sind teils deutlich steifer, was für präziseres Handling sorgt.

Technische Daten

Preis 9199 Euro
Gewicht 7,0 kg
Rahmengewicht 855 g
Gabelgewicht 398 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2494 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S/SM/ML/L/XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 68 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 99 N/mm
Komfort vorne 268 N/mm
Komfort hinten 236 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 77 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 93 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace, 11–28
Kurbelsatz Shimano Dura-Ace, 52/36
Bremse Shimano Dura-Ace Disc
Laufräder DT Swiss PRC 1400 Spl. db 35
Reifen Conti Grandprix 4000sII, 25
Vorbau FSA OS99
Lenker K-Force Compact
Sattel Prologo Nago Evo
Sattelstütze Merida S-Flex

Geometrie:

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Redaktion

Ausstattung:

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Redaktion

Merida Scultura Disc Team (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

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Rennrad-Tests

Fazit

Das Scultura Disc gefällt Etappensportlern mit seiner Laufruhe und dem spürbaren Komfort – trotzdem geht es sehr zackig durch enge Kurven. Punkte verliert das Merida, weil andere Sets steifer und leichter sind. Gut gelöst sind Details, wie die sehr schnell und einfach zu öffnenden Steckachsen.

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