Bewertung:
Was uns gefällt:
kurz und knapp
RoadBIKE hat die Hersteller nach ihrem besten Alu-Rennrad unter 2000 Euro gefragt. 7 Hersteller haben Rennräder in den Test geschickt.
Die Alu-Rahmensets können in Steifigkeit und Komfort mit Carbon-Rahmen mithalten.
Die Preise der Rennräder im Test liegen zwischen 1249 Euro und 1999 Euro.
Das Testfeld im Überblick
Cannondale CAAD12 105 (2017)
Canyon Endurace AL Disc 7.0 (2017)
Felt FR30 (2017)
Fuji Roubaix Elite (2017)
Merida Scultura Disc 500 (2017)
Rose Xeon RS-3000 (2017)]
Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp (2017)
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sehr komfortables, steifes Rahmen-Set
direktes Handling
gute Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
recht schwer
Testurteil
Testurteil: Gut (68 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Merida traut sich und schickt seinen Etappen-Sportler Merida Scultura als Disc-Version in den Test.
Und das kann sich sehen lassen: Das extrem steife Rahmen-Set bietet wirksamen Federungskomfort, beim Gewicht liegt es nur knapp hinter dem Canyon Endurace AL Disc 7.0. Und auch die Ausstattung mit Ultegra-Disc-Gruppe kommt gut an (nur die Kurbel ist deutlich günstiger) und überzeugt im Alltag als gelungene Kombination.
Den Testern gefiel die gute Mischung aus Sportlichkeit, ausreichend Laufruhe und Komfort für lange Etappen. Man sitzt gestreckt, aber ohne zu starke Sattelüberhöhung, der Federungskomfort ist angenehm spürbar. Allerdings hätte Merida auch 28er-Reifen aufziehen können – die federn noch besser und brächten etwas mehr Ruhe in die sehr direkt ansprechende Lenkung.
Doch das ist auch Geschmackssache: Sportliche Fahrer mögen das direkte Handling des Merida Scultura Disc 500. Das Gesamtpaket stimmt also bei Merida, der Preis ebenso: 1799 Euro sind angemessen.
Einziges Manko – und der Grund, warum es nicht zur Note „sehr gut“ reicht: Mit seinem Gewicht von 9 Kilo ist das Merida Scultura Disc 500 recht schwer geraten – auch für einen Disc-Renner.
Preis | 1799 Euro |
Gewicht | 9,0 kg |
Rahmengewicht | 1636 g |
Gabelgewicht | 442 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2966 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 44/47/50/52/54/56/59 |
Getestete Rahmenhöhe | 56 |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 97 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 128 N/mm |
Komfort vorne | 271 N/mm |
Komfort hinten | 254 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 85 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 100 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano RS500, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-RS685, 160 |
Laufräder | Merida Expert |
Reifen | Continental Ultrasport, 25 |
Vorbau | Merida Expert |
Sattel | Merida Sport |
Sattelstütze | Carbon Exp. |
Profil:
Geometrie:
Merida Scultura Disc 500 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das Merida Scultura Disc 500 gefällt Etappensportlern: Man sitzt gestreckt, das Handling ist direkt. Dazu ist der Rahmen extrem steif und bietet wirksamen Federungskomfort. Die Ausstattung ist für den Preis gut, das hohe Gesamtgewicht kostet Punkte.