Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Der 130 Millimeter lange Vorbau zwängt den Fahrer geradezu in eine sehr gestreckte Sitzposition. Die Lenkung wird dadurch etwas indirekt, was, gepaart mit der ohnehin satten Laufruhe, zu einem fast schon trägen Fahrverhalten führt. Langstreckenfahrer mögen dieses Gefühl wie auf Schienen unterwegs zu sein. Bei engen Ortsdurchfahrten und in Serpentinen benötigt das Merida aber schon viel Körpereinsatz, um zügig vorwärts zu kommen. Punkte sammelt der knapp 1500 Gramm schwere Rahmen, Abzug kosten der ohne Fett montierte Steuersatz und ein beim Bremsen rubbelnder Felgenstoß.
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 8830 g |
Rahmengewicht | 1470 g |
Gabelgewicht | 609 g |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano FC-R600, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Shimano WHR-S10 |
Reifen | Maxxis Xenith, 23 mm |
Gabel | Carbon Road UD30 |
Gabelmaterial | Carb./Alu |
Steuersatz | FSA, semiintegriert |
Vorbau | X-Mission Comp |
Lenker | X-Mission C. |
Sattel | Road Race Comp |
Sattelstütze |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Merida Road Race 904 im Vergleichstest
Fazit
Die sehr gestreckte Sitzposition und die satte Laufruhe des Merida gefällt nur Langstreckenfahrern, die Montagequalität kostet einige Punkte.