Testbericht: Merida Road Race 904

Inhalt von

Länge läuft – dachte sich Merida beim Road Race. Zumindest was Sitzposition und Fahrverhalten betrifft.

RB_Alu-Rennräde bis 1000 Euro_Merida_GEO.jpg
Foto: Björn Hänssler

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Der 130 Millimeter lange Vorbau zwängt den Fahrer geradezu in eine sehr gestreckte Sitzposition. Die Lenkung wird dadurch etwas indirekt, was, gepaart mit der ohnehin satten Laufruhe, zu einem fast schon trägen Fahrverhalten führt. Langstreckenfahrer mögen dieses Gefühl wie auf Schienen unterwegs zu sein. Bei engen Ortsdurchfahrten und in Serpentinen benötigt das Merida aber schon viel Körpereinsatz, um zügig vorwärts zu kommen. Punkte sammelt der knapp 1500 Gramm schwere Rahmen, Abzug kosten der ohne Fett montierte Steuersatz und ein beim Bremsen rubbelnder Felgenstoß.

Technische Daten

Preis

999 Euro

Gewicht

8830 g

Rahmengewicht

1470 g

Gabelgewicht

609 g

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–25

Kurbelsatz

Shimano FC-R600, 50/34

Bremse

Shimano 105

Laufräder

Shimano WHR-S10

Reifen

Maxxis Xenith, 23 mm

Gabel

Carbon Road UD30

Gabelmaterial

Carb./Alu

Steuersatz

FSA, semiintegriert

Vorbau

X-Mission Comp

Lenker

X-Mission C.

Sattel

Road Race Comp

Sattelstütze

*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB_Alu-Rennräde bis 1000 Euro_Merida_Daten.jpg
Björn Hänssler

Merida Road Race 904 im Vergleichstest

Fazit

Die sehr gestreckte Sitzposition und die satte Laufruhe des Merida gefällt nur Langstreckenfahrern, die Montagequalität kostet einige Punkte.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024