Teil des
RB 1013 2014er Rennräder Merida Ride Comp Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Merida Ride Comp (Modelljahr 2014)

„Tut auch gar nicht weh“ – wer richtig lange Touren auf dem Rennrad aus Angst vor Sitzproblemen scheut, kann sich schon mal auf Meridas neues Ride freuen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 sehr hoher Sitz- und Federungskomfort

 absolut sichere und immer zuverlässige Fahreigenschaften

 auf Komfort optimierte Ausstattungsdetails

Denn bei dem neuen Carbon-Rahmen steht Komfort im Mittelpunkt – in jeder Hinsicht. Schon beim ersten Probesitzen freuen sich Tourenfahrer über die angenehme Haltung, die der Rahmen dank kurzem Ober- und langem Steuerrohr erlaubt. Für viele Rennradfahrer wäre solch ein Rahmen die richtige Wahl – und die bessere Alternative zum Spacer-Turm unterm Vorbau. Zum Sitzkomfort passt der ausgeprägte Federungskomfort, den das Ride an Front und Heck bietet: Auf den RoadBIKE-Prüfständen erreichte das Set überragende Werte!

Passend dazu haben die Merida-Entwickler, in der Nähe von Stuttgart ansässig, dem Ride noch satte Laufruhe mit auf den Weg gegeben. Geradezu stoisch ruhig hält es die Spur, gutmütig reagiert es auf jeden Lenkbefehl. Das bringt Sicherheit bei hohem Tempo – bedeutet allerdings bei engen Kurven ein schon fast träges Einlenkverhalten, das etwas mehr Nachdruck verlangt.

In der Summe dieser zuverlässigen und angenehmen Eigenschaften empfiehlt sich das Ride nicht nur für entspannte Touren, sondern auch für Randonneure, die einen verlässlichen, komfortablen Begleiter für lange Einsätze über viele hundert Kilometer brauchen. Denn bei aller Gelassenheit gilt: Das Ride mag hohes Tempo und überzeugt als williger Roulleur.

Auch in Details zeigt sich, dass Merida den Komfort-Aspekt ernst nimmt: 25er-Reifen schlucken Vibrationen von rauem Untergrund effektiv, die Kassette mit alpentauglichem 34er-Ritzel erleichtert das Pedalieren am Berg, der breite Oberlenker entlastet die Handflächen – allerdings wäre hier ein besser dämpfendes Lenkerband noch angenehmer.

Neue Rennräder für 2014 im Test: Merida Ride Comp

RB 1013 2014er Rennräder Merida Ride Comp
RB 1013 2014er Rennräder Merida Ride Comp RB 1013 2014er Rennräder Merida Ride Comp - Detail 1 RB 1013 2014er Rennräder Merida Ride Comp - Detail 2 RB 1013 2014er Rennräder Merida Ride Comp + Haibike Affair SL- Fahrbild 4 Bilder

7 Austattungsvarianten wird Merida vom Ride zur Saison 2014 anbieten, vom günstigen Einsteigermodell bis hin zum Dauerläufer für Anspruchsvolle – der steife Carbon-Rahmen ist dafür eine angenehme wie zuverlässige Basis.

Technische Daten

Preis steht noch nicht fest Euro
Gewicht 8,44 kg *
Rahmengewicht 1102 g
Gabelgewicht 410 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 47/50/52/54/56/59 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano 105, 11–34
Kurbelsatz Shimano 105, 50/34
Bremse Shimano BR-R561
Laufräder Shimano 105/Alex Race 24
Reifen Maxxis Detonator, 25
Vorbau Merida
Lenker FSA Gossamer
Sattel Selle Italia Q
Sattelstütze Merida Carbon

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale

Profil und Messwerte

RB 1013 2014er Rennräder Merida Ride Comp - Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB 1013 2014er Rennräder Merida Ride Comp - Geometrie
RoadBIKE

Merida Ride Comp (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-1213-Einzeltest-Teaser
Rennrad-Tests
Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Merida
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Neuheiten
rb-1118-top-rennraeder-disc (jpg)
Szene
rb-0518-test-rennraeder-unter-2500-DG1091-TEASER
Szene