Testbericht: Merida Ride Comp (Modelljahr 2014)

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„Tut auch gar nicht weh“ – wer richtig lange Touren auf dem Rennrad aus Angst vor Sitzproblemen scheut, kann sich schon mal auf Meridas neues Ride freuen.

RB 1013 2014er Rennräder Merida Ride Comp
Foto: Benjamin Hahn

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 sehr hoher Sitz- und Federungskomfort

 absolut sichere und immer zuverlässige Fahreigenschaften

 auf Komfort optimierte Ausstattungsdetails

Denn bei dem neuen Carbon-Rahmen steht Komfort im Mittelpunkt – in jeder Hinsicht. Schon beim ersten Probesitzen freuen sich Tourenfahrer über die angenehme Haltung, die der Rahmen dank kurzem Ober- und langem Steuerrohr erlaubt. Für viele Rennradfahrer wäre solch ein Rahmen die richtige Wahl – und die bessere Alternative zum Spacer-Turm unterm Vorbau. Zum Sitzkomfort passt der ausgeprägte Federungskomfort, den das Ride an Front und Heck bietet: Auf den RoadBIKE-Prüfständen erreichte das Set überragende Werte!

Passend dazu haben die Merida-Entwickler, in der Nähe von Stuttgart ansässig, dem Ride noch satte Laufruhe mit auf den Weg gegeben. Geradezu stoisch ruhig hält es die Spur, gutmütig reagiert es auf jeden Lenkbefehl. Das bringt Sicherheit bei hohem Tempo – bedeutet allerdings bei engen Kurven ein schon fast träges Einlenkverhalten, das etwas mehr Nachdruck verlangt.

In der Summe dieser zuverlässigen und angenehmen Eigenschaften empfiehlt sich das Ride nicht nur für entspannte Touren, sondern auch für Randonneure, die einen verlässlichen, komfortablen Begleiter für lange Einsätze über viele hundert Kilometer brauchen. Denn bei aller Gelassenheit gilt: Das Ride mag hohes Tempo und überzeugt als williger Roulleur.

Auch in Details zeigt sich, dass Merida den Komfort-Aspekt ernst nimmt: 25er-Reifen schlucken Vibrationen von rauem Untergrund effektiv, die Kassette mit alpentauglichem 34er-Ritzel erleichtert das Pedalieren am Berg, der breite Oberlenker entlastet die Handflächen – allerdings wäre hier ein besser dämpfendes Lenkerband noch angenehmer.

7 Austattungsvarianten wird Merida vom Ride zur Saison 2014 anbieten, vom günstigen Einsteigermodell bis hin zum Dauerläufer für Anspruchsvolle – der steife Carbon-Rahmen ist dafür eine angenehme wie zuverlässige Basis.

Technische Daten

Preis

steht noch nicht fest Euro

Gewicht

8,44 kg *

Rahmengewicht

1102 g

Gabelgewicht

410 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

47/50/52/54/56/59 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–34

Kurbelsatz

Shimano 105, 50/34

Bremse

Shimano BR-R561

Laufräder

Shimano 105/Alex Race 24

Reifen

Maxxis Detonator, 25

Vorbau

Merida

Lenker

FSA Gossamer

Sattel

Selle Italia Q

Sattelstütze

Merida Carbon

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale

Profil und Messwerte

RB 1013 2014er Rennräder Merida Ride Comp - Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB 1013 2014er Rennräder Merida Ride Comp - Geometrie
RoadBIKE

Merida Ride Comp (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

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Erscheinungsdatum 09.04.2024