Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
l aufruhiger, schneller Dauerläufer
hochwertige Ausstattung
federt sehr gut
Was uns nicht gefällt:
im Lenkkopf etwas weich
Testurteil
Testurteil: Sehr gut/72 Punkte
Stolz zeigt das Merida Ride CF 97 seine Teamlackierung: Seht her, auch die Lampre-Profis sind mit mir unterwegs! Durch die leichten, hochwertigen Fulcrum-Laufräder beschleunigt es dann auch so direkt, wie man sich das als Sportler wünscht.
Und das, obwohl man durch das knapp 20 cm lange Steuerrohr zwar leicht gestreckt, aber recht aufrecht sitzt. Sehr ausgeprägt ist die Laufruhe – zusammen mit dem hohen Federungskomfort empfiehlt sich das Ride auch für Ausritte über raues Terrain, die Komfortdetails der Ausstattung passen. Schwächen zeigte das sehr leichte Rahmen-Gabel-Set nur im Lenkkopf: In schnell gefahrenen Kurven fehlt es etwas an Präzision.
Preis | 3599 Euro |
Gewicht | 7,4 kg * |
Rahmengewicht | 1011 g |
Gabelgewicht | 375 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 47/50/52/54/56/59 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–32 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Fulcrum Racing 3 |
Reifen | Conti Grandsport Race, 25 |
Vorbau | FSA Team |
Lenker | Energy Ergo |
Sattel | Prologo Scratch |
Sattelstütze | Merida EGM |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.
Geometrie
Merida Ride CF 97 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Das leichte Rahmen-Set federt bestens, es fährt sich schnell, aber sehr laufruhig, die Ausstattung passt. Schwächen zeigt das Merida Ride CF 97 allerdings im Lenkkopf.