Testbericht: Merida Reacto Evo CF Team (Modelljahr 2014)

Inhalt von

„Ausreißer-Renner“ – dieser etwas sperrige Marketingbegriff umschreibt ziemlich genau den Charakter von Meridas neuem Tempomacher.

RB 1213 2014er Rennräder Merida Reacto Evo CF Team
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 mitreißend tempofreudiger und williger Sportler

 ausgeprägt laufruhig – top für Sprinter und Ausreißer

 für ein Aero-Set sehr steif und mit ordentlichem Komfort

Denn das Reacto Evo CF Team wurde mit und für Profis entwickelt – daran lässt schon das giftige Team-Lampre-Design keinen Zweifel. Und sobald man im Sattel sitzt, macht das Reacto der zweiten Generation unmissverständlich klar: Es ist ein Speed-Fanatiker! Es fordert von seinem Fahrer volles Tempo, es liebt und hält hohe Geschwindigkeiten spielerisch, um dann auch noch willig eine Schippe draufzulegen. Dieses Rad ist der perfekte Motivator für alle Fahrer mit starken Beinen – im Sprint und in der Ausreißergruppe.

Dabei befolgt Merida konsequent die Regeln, die einen Aero-Renner auszeichnen: Durch die Position des Fahrers zentral über dem Tretlager lässt sich das Reacto Evo leichtfüßig beschleunigen, durch das lange Oberrohr und ein kurzes Steuerrohr sitzt der Pilot windschnittig und sportlich – was zu immer neuen Attacken verleitet. Dazu kommt eine ausgeprägte Laufruhe: Sie hält das Merida bei langen Solofluchten angenehm auf Kurs, im Sprint läuft das Vorderrad garantiert nicht aus der Spur. Dennoch folgt das Reacto Evo stets zuverlässig, lässt sich mit dem Körper bestens durch jeden Kurvenradius zirkeln.

Im Segment der Aero-Renner liefert Merida auch technisch eine sehr gute Vorstellung ab: Das rund 1,5 Kilo schwere Rahmen-Gabel-Set bietet für die Kategorie ordentlichen Federungskomfort und ist auch im Lenkkopf sehr steif – im Tretlager sowieso.

Egal ob man sich nun von Aero-Argumenten überzeugen lassen möchte oder nicht: Wer gern schnell unterwegs ist, sollte sich das neue Merida unbedingt genauer anschauen. Neben dem getesteten Top-Modell bietet Merida noch ein günstigeres Reacto Evo mit dem gleichen Rahmen-Set an.

Technische Daten

Preis

6499 Euro

Gewicht

7,3 kg *

Rahmengewicht

1040 g

Gabelgewicht

393 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

44/47/50/52/54/56/59 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 50/34

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Fulcrum Red Wind 50

Reifen

Continantal GP 4000s, 23

Vorbau

FSA OS-99

Lenker

K-Force

Sattel

Prologo Zero

Sattelstütze

Merida Aero Flex

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale

Profil und Messwerte

RB 1213 2014er Rennräder Merida Reacto Evo CF Team - Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB 1213 2014er Rennräder Merida Reacto Evo CF Team - Geometrie
RoadBIKE

Merida Reacto Evo CF Team (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024