Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Merida, einer der größten Rahmenproduzenten der Welt, zeigt mit dem Race Lite 904, dass sich auch günstige Rahmen individuell gestalten lassen. Zwar ist der Rahmen recht schwer, dafür aber äußerst steif.
Darüber hinaus bietet er mehr Dämpfungskomfort als die meisten Konkurrenten im Test. Auf der Straße lässt sich dieser Vorteil durch den dünnen, harten Lenker leider kaum erfahren. Schade, denn davon abgesehen bietet das Merida alles, was sich anspruchsvolle Vielfahrer wünschen: satte Laufruhe, eine unaufgeregte Lenkung und ausgeprägten Vorwärtsdrang, dazu eine leicht gestreckte, komfortable Sitzposition. Nur die Ausstattung kostet wertvolle Punkte.
Preis | 1199 Euro |
Gewicht | 8890 g |
Rahmengewicht | 1645 g |
Gabelgewicht | 479 g |
Rahmenhöhen | 50/53/55/57/58/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12–28 |
Kurbelsatz | Shimano R 563, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-R561 |
Laufräder | Fulcrum Racing Comp |
Reifen | Vittoria Rubino Slick, 23 |
Gabel | Merida BC CF LITE-S |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA Gravity SX Pro |
Vorbau | Merida Pro OS |
Lenker | FSA Ergo OS |
Sattel | Selle Italia X1 |
Sattelstütze | Merida Pro 2, Alu, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Performance
Geometrie
Merida Race Lite 904 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Das laufruhige, komfortable Merida überzeugt auf der Langstrecke. Leider ist der Rahmen recht schwer, die Ausstattung unter Niveau.