Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Als einziges Testrad kommt das Merida mit mechanischer Scheibenbremse. Wer auch nur eine stärkere Bremsung damit erlebt hat, fragt sich unweigerlich, warum diese kräftigen, unter allen Bedingungen gleichmäßig dosierbaren Stopper nicht an viel mehr Rädern zupacken – im Vergleich zur antiquierten Canti-Bremse, aber auch zu aktuellen Rennradbremsen sind auch seilzugbetätigte Discs ein Quantensprung!
Ihr einziger Nachteil wird beim Testrad offensichtlich: es wiegt etwa ein halbes Kilo mehr als die Konkurrenz. Doch das sollte für Vielfahrer, Tourer und Cross-Einsteiger kein Argument sein, da waren sich alle Tester einig. Denn mit seinen starken Rollerqualitäten, der präzisen Lenkung und der tourentauglichen Sitzposition fährt das günstige Merida in einer eigenen Liga. Trotz der "alten", zugunsten der Bremsfunktion montierten Shimano-105-Hebel ein Kauftipp.
Preis | 1.149 Euro |
Gewicht | 10.070 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmengewicht | 1.549 g |
Gabelgewicht | 909 g |
Rahmenhöhen | 48/52/55/59/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12-27 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer, 46/36 |
Bremse | Avid BB5 R 160 |
Laufräder | Road Disc/Alex XD light Disc |
Reifen | Maxxis Raze, 35 |
Gabel | Merida CC AL Straight Disc |
Gabelmaterial | Aluminium |
Steuersatz | FSA Orbit X, integriert |
Vorbau | X-Mission Comp |
Lenker | FSA Gossamer OS |
Sattel | X-Mission Line |
Sattelstütze | X-Mission Comp |
Vertriebsweg | Fachhandel |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Merida CYCLO CROSS 4-D im Vergleichstest
Fazit
Das Merida bremst dank mechanischer Scheibenbremse in einer eigenen
Liga, überzeugt als Crosser mit Laufruhe und sicherem Handling. Angenehmer Alleskönner zum Top-Preis.