Das R440 ist nur optisch ein Rad mit Ecken und Kanten. In der Praxis zeigt es sich ausgewogen und vielseitig. Die Lenkkopfsteifigkeit dürfte etwas höher sein, der Preis dagegen deutlich niedriger.
Das R440 ist nur optisch ein Rad mit Ecken und Kanten. In der Praxis zeigt es sich ausgewogen und vielseitig. Die Lenkkopfsteifigkeit dürfte etwas höher sein, der Preis dagegen deutlich niedriger.
Testurteil
Bekannt wurden die Lynskeys für das, was hinter den Rädern der Kultmarke Litespeed steckte. Heute – nach dem Verkauf der Firma Litespeed – schweißen die Titan-Gurus aus Tennessee unter ihrem Familiennamen. Ihr neues R440 soll vor allem sportlich ambitionierte Piloten ansprechen.
Also dann: Vortrieb? Check! Die Tretlagersteifigkeit von 96 N/mm ist zwar nicht die Testspitze, genügt aber auch starken Sprintern. In Kombination mit einer sportlich ausgewogenen Sitzposition, die allen Testern auf Anhieb zusagte, verdient sich das R440 in diesem Bereich die Note „sehr gut“. Lenkung? Check! Direkt und präzise reagiert das Lynskey auf Lenkbefehle. Hohe Spurstabilität? Check mit Einschränkung. Die Lenkkopfsteifigkeit liegt knapp unter 70 Nm/°, und das spürt man auch. Allerdings verhält sich das R440 bei zackigen Manövern so vorhersehbar, dass dies nie zum Problem wird. Beim Komfort hingegen ist alles im sattgrünen Bereich.
Preis | ca. 7500 Euro |
---|---|
Gewicht | 6810 g |
Rahmengewicht | 1534 g |
Gabelgewicht | 374 g |
Rahmenhöhen | M/ML/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | ML |
Rahmenmaterial | Titan |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 53/39 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Notubes/Tune |
Reifen | Schwalbe Ultremo ZX, 23 |
Gabel | Edge |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA |
Vorbau | Syntace F109 |
Lenker | Racelite Carbon |
Sattel | Selle Italia SLR |
Sattelstütze | USE Titan, 27,2 mm |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Lynskey R440 (Titan) im Vergleichstest
Das R440 ist nur optisch ein Rad mit Ecken und Kanten. In der Praxis zeigt es sich ausgewogen und vielseitig. Die Lenkkopfsteifigkeit dürfte etwas höher sein, der Preis dagegen deutlich niedriger.