Testbericht: Look 695 SR

Inhalt von
RB Look 695 SR
Foto: Ralph Klohs

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Systemintegration liegt voll im Trend, und es gibt kaum einen Hersteller, der dieses Thema so konsequent umsetzt wie Look mit dem 695.

Bei ihrem neuen Top-Modell haben die Franzosen ein wahres Innovations-Feuerwerk gezündet und präsentieren zum Teil spektakuläre Lösungen, die so nur im 695 zu sehen sind. Die ZED-2-Kurbel etwa, die, in einem Stück gefertigt, mit ihren riesigen BB65-Lagern einen neuen Tretlager-Standard bei Straßenrädern einführt. Welle, Arme und Spider sind ein Bauteil, was die Kurbel extrem steif und gleichzeitig außergewöhnlich leicht macht. Inklusive der hauseigenen Kettenblätter und der Oversized-Industrielager wiegt sie nur gut 600 Gramm – ein absoluter Top-Wert!

Nicht weniger innovativ: Der neue C-Stem. Der Vollcarbonvorbau ist winkelverstellbar (–9° bis +13°), durch ei­nen Einsatz lässt sich seine Länge um 10 Millimeter variieren. Der Fahrer kann die Sitzposition so perfekt auf seine Bedürf­nisse anpassen – wovon auch die Tester Gebrauch machten, als sie das 695 über die RoadBIKE-Testrunde trieben. Hier zeigte sich das französische Top-Modell erfreulich spritzig im Antritt, was der höchsten Tretlagersteifigkeit im Testfeld zu­zuschreiben ist.

Darüber hinaus gefiel das 695 mit seiner agilen, direkten Lenkung und überzeugender Spur­treue. Kein Wunder, dass das in vielen Aus­stattungs­varianten (ab 4300 Euro) lieferbare Rad von den RoadBIKE-Testern mit dem Prädikat „voll tourentauglich“ geadelt wurde.

Eine insgesamt wunderbar ausgewogene Mischung also, die viele Fahrertypen ansprechen dürfte, zumal das 695 reichlich Sitzkomfort bietet. Lediglich am Lenkkopf hatten die Tester etwas auszusetzen: Schwere Fahrer wünschen sich auf schnellen Abfahrten hier etwas mehr Steifigkeit. Da das Rad dabei aber nicht zum Aufschaukeln neigt, bedeutet diese kleine Lenkkopfschwäche kein Sicherheitsrisiko.

Technische Daten

Preis

ca. 5699 Euro

Gewicht

6700 g

Rahmengewicht

1012 g

Gabelgewicht

304 g

Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace, 11-25

Kurbelsatz

Look ZED-2, 53/39

Bremse

Shimano Dura-Ace

Laufräder

Fulcrum Racing Zero

Reifen

Hutchinson Fusion 2

Gabel

Look HSC 7

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Look Head Fit 3

Vorbau

Look C-Stem

Lenker

FSA SL-K

Sattel

Fizik Antares

Sattelstütze

Look E-Post

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend.

Geometrie

RB Look 695 SR

Performance/Fahreigenschaften

RB Look 695 SR - Performance
RoadBIKE

Look 695 SR im Vergleichstest

Fazit

Das Look 695 ist eines dieser seltenen Räder, die mit ihrer ausgewogenen Mischung aus Sportlichkeit und Laufruhe zu fast jedem Fahrer passen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024