Testbericht: Look 675 (Modelljahr 2013)

Inhalt von

Das neue 675 besticht mit unvergleichlicher Optik und innovativen technischen Details wie dem integrierten Vorbau. Durch die recht entspannte Sitzposition und gute Vibrationsdämpfung, aber auch den mitreißenden Vortrieb ist es ein überzeugender Marathonsportler.

RB-1012-Einzeltest-Look-675-Bike (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 schnell durch ausgeprägten Vortrieb und hohe Laufruhe

 Sitzposition und Komfort optimal für Marathoneinsätze

 innovativer, vielfältig justierbarer Vorbau

Was uns nicht gefällt:

 gemessen am Gewicht etwas geringe Lenkkopfsteifigkeit

Innovation aus Tradition: Seien es Klickpedale, die lange Erfahrung bei Carbon-Rahmen oder zuletzt die Integrationslösungen beim Top-Modell 695 – Look-Produkte geben sich konsequent fortschrittlich.

Schön, dass die Franzosen diesen Weg auch mit dem neuen 675 beschreiten. Schon optisch unterscheidet es sich deutlich vom Rennrad-Allerlei – der integrierte, in Länge und Winkel verstellbare Vorbau verleiht dem Look eine schnittige Silhouette und kaschiert, dass es sich hier um eine gemäßigte "Komfort"-Geometrie mit 17-Zentimeter langem Steuerrohr handelt!

Look zielt mit dem neuen 675 auf Langstreckenfahrer und Tourer, die etwas entspannter sitzen möchten – optisch erinnert das Rad dagegen an eine radikale Zeitfahrmaschine. Und so wirkt es auch in seiner Gier nach Tempo: Hier steht Vortrieb klar im Vordergrund.

Der Komfort – sei es durch die wirksame Vibrationsdämpfung oder eine etwas entspanntere Sitzposition – ist angenehm spürbar, aber keinesfalls so ausgeprägt wie etwa beim Specialized Roubaix oder Treks neuem Domane. Das 675 reiht sich eher im Windschatten von schnellen Marathonmaschinen wie dem Serum von Simplon ein.

In verschiedenen Ausstattungen ab 3.699 Euro

Beim Preis hat Look die (gehobene) Mittelklasse im Blick: Ab 3.699 Euro wird das 675 mit Shimanos mechanischer Ultegra zu haben sein, das Rahmen-Kit soll 2.399 Euro kosten. Das Testrad mit Ultegra Di2 und den noblen Cosmic SLR-Rädern schlägt mit 5.399 Euro zu Buche.

Günstigere, niederprofilige Felgen und etwas breitere Reifen würden dem Look in puncto Dämpfungskomfort allerdings besser zu Gesicht stehen.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt trifft das Rahmen-Gabel-Set: Mit rund 1.630-Gramm ist es nicht wirklich leicht, trotzdem verfehlt es knapp die Lenkkopfsteifigkeit, die RoadBIKE als für jedes Fahrergewicht tauglich definiert.

Allerdings: In der Praxis kommt das Rad auch bei 90-Kilo-Fahrern nie in kritische Grenzbereiche, der Messwert ist deshalb ein verschmerzbarer Makel.

Technische Daten

Preis

5.399 Euro

Gewicht

7.700 g

Rahmengewicht

1.221 g

Gabelgewicht

322 g

Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11-25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Cosmic SLR

Reifen

Mavic Yksion, 23-mm

Gabel

Look

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Look, integriert

Vorbau

Look A-Stem

Lenker

3T Ergonova

Sattel

Fizik Ardea

Sattelstütze

Look Carbon
RB-1012-Einzeltest-Profil-Look-675 (jpg)
RoadBIKE
Look 675

Look 675 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Das neue 675 besticht mit unvergleichlicher Optik und innovativen technischen Details wie dem integrierten Vorbau. Durch die recht entspannte Sitzposition und gute Vibrationsdämpfung, aber auch den mitreißenden Vortrieb ist es ein überzeugender Marathonsportler.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024