Testbericht: Look 566 Origin

Im Namen der französischen Marke Look klingt die ganze Tradition und der Flair, woraus der Rennradsport seine einzigartige Faszination und Anziehungskraft schöpft.

RB Look 566 Origin Bike
Foto: Daniel Geiger/Benjamin Hahn

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 hoher Dämpfungskomfort durch Rahmen und Hinterbau

 entspannte Sitzposition und viel Laufruhe für Genussfahrer

Was uns nicht gefällt:

 weicher Lenkkopf sorgt bei höherem Tempo für Unsicherheit

 Ausstattung funktional, aber weit unter Klassendurchschnitt

Look erfand das Klickpedal und gilt als Pionier im Carbonrahmenbau. Nach wie vor werden im Stammwerk im Burgund alle Rahmen endverarbeitet, die teureren Modelle werden dort sogar komplett produziert. Eine Seltenheit in Zeiten der kostenoptimierten Fernost-Massenproduktion.

Der neue Einstiegsrenner von Look, das 566, kostet daher als Rahmen-Gabel-Set immerhin 1799 Euro, das hier getestete günstigste Komplettrad mit Shimanos 105-Gruppe und Mavic Aksium-Laufrädern 2299 Euro. Schnäppchenjäger und Internetkäufer wenden sich da kopfschüttelnd ab, Individualisten erfreuen sich an dem fein verarbeiteten Rahmen mit seinen auffälligen Details wie dem Knick im vorderen Teil des Oberrohrs. Dieser soll, wie die speziell geformten Kettenstreben, für viel Dämpfungskomfort sorgen – Look hat die Bedeutung des Themas früh erkannt und zeigt mit interessanten Lösungen, dass die Marke nicht vom großen Namen leben will, sondern von zeitgemäßer Entwicklungsarbeit.

Die Laborwerte wie die Praxiserfahrungen bestätigen die wirkungsvolle Rahmendämpfung, die ihr Äquivalent in einer sehr angenehmen Sitzposition und hoher Laufruhe findet. Die Entwickler sorgen durch moderate Eingriffe in die Geometrie für hohen Wohlfühlfaktor und haben das Konzept eines angenehmen und ruhigen Tourers konsequent umgesetzt. Nur am harten Alu-Lenker mit seinem zu dünnen Lenkerband störten sich die Tester, es passt nicht zum sonst sehr hohen Komfort des 566.

So bequem das Look seinem Fahrer Platz bietet, so entspannt lässt es sich bewegen. Der Vortrieb geht in Ordnung, die Laufruhe sucht ihresgleichen. Durch den langen Radstand und mit viel Gabelnachlauf hält es unbeirrt die Spur – verlangt aber etwas Körpereinsatz, wenn es sich in enge Kurven legen soll.

Hier spüren dann auch selbst leichte Fahrer den einzigen, aber leider deutlich spürbaren Schwachpunkt des Burgunders: Der viel zu weiche Lenkkopf. Richtungswechsel führt das Look unpräzise aus, bei höherem Tempo kommt das ganze vordere Rahmendreieck etwas ins Schwimmen. Bei schnellen Abfahrten bedeutet das ein unsicheres, wenngleich noch nicht gefährliches Fahrverhalten, was gerade entspannte Tourenfahrer sehr stören dürfte.

Technische Daten

Preis

2299 Euro

Gewicht

8360 g

Rahmengewicht

1186 g

Gabelgewicht

360 g

Rahmenhöhen

49/51/53/55/57 cm

Getestete Rahmenhöhe

55 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Sitzwinkel

74 °

Lenkwinkel

72 °

Sitzrohr

545 mm

Oberrohr

575 mm

Steuerrohr

205 mm

Lenkkopfsteifigkeit

54 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

96 N/mm

Komfort

240 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

68 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

78 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano 105, 12–25

Kurbelsatz

Shimano 105, 50/34

Bremse

Shimano 105

Laufräder

Mavic Aksium

Reifen

Hutchinson Equinox, 23 mm

Gabel

Look 566 Carb. Comf.

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

FSA, integriert

Vorbau

VO2

Lenker

VO2

Sattel

Selle San Marco Ponza

Sattelstütze

Selcof Premium, Ø 27,2 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Einschätzungen

RB Look 566 Origin Einschätzung
RoadBIKE

Look 566 Origin im Vergleichstest

Fazit

Der individuelle Rahmen des Look bietet viel Komfort und Laufruhe – der Lenkkopf müsste aber deutlich steifer sein.

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1-2 / 2023

Erscheinungsdatum 07.12.2022

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