RB Look 566 Origin Bike Daniel Geiger/Benjamin Hahn

Testbericht: Look 566 Origin

Im Namen der französischen Marke Look klingt die ganze Tradition und der Flair, woraus der Rennradsport seine einzigartige Faszination und Anziehungskraft schöpft.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 hoher Dämpfungskomfort durch Rahmen und Hinterbau

 entspannte Sitzposition und viel Laufruhe für Genussfahrer

Was uns nicht gefällt:

 weicher Lenkkopf sorgt bei höherem Tempo für Unsicherheit

 Ausstattung funktional, aber weit unter Klassendurchschnitt

Look erfand das Klickpedal und gilt als Pionier im Carbonrahmenbau. Nach wie vor werden im Stammwerk im Burgund alle Rahmen endverarbeitet, die teureren Modelle werden dort sogar komplett produziert. Eine Seltenheit in Zeiten der kostenoptimierten Fernost-Massenproduktion.

Der neue Einstiegsrenner von Look, das 566, kostet daher als Rahmen-Gabel-Set immerhin 1799 Euro, das hier getestete günstigste Komplettrad mit Shimanos 105-Gruppe und Mavic Aksium-Laufrädern 2299 Euro. Schnäppchenjäger und Internetkäufer wenden sich da kopfschüttelnd ab, Individualisten erfreuen sich an dem fein verarbeiteten Rahmen mit seinen auffälligen Details wie dem Knick im vorderen Teil des Oberrohrs. Dieser soll, wie die speziell geformten Kettenstreben, für viel Dämpfungskomfort sorgen – Look hat die Bedeutung des Themas früh erkannt und zeigt mit interessanten Lösungen, dass die Marke nicht vom großen Namen leben will, sondern von zeitgemäßer Entwicklungsarbeit.

Die Laborwerte wie die Praxiserfahrungen bestätigen die wirkungsvolle Rahmendämpfung, die ihr Äquivalent in einer sehr angenehmen Sitzposition und hoher Laufruhe findet. Die Entwickler sorgen durch moderate Eingriffe in die Geometrie für hohen Wohlfühlfaktor und haben das Konzept eines angenehmen und ruhigen Tourers konsequent umgesetzt. Nur am harten Alu-Lenker mit seinem zu dünnen Lenkerband störten sich die Tester, es passt nicht zum sonst sehr hohen Komfort des 566.

So bequem das Look seinem Fahrer Platz bietet, so entspannt lässt es sich bewegen. Der Vortrieb geht in Ordnung, die Laufruhe sucht ihresgleichen. Durch den langen Radstand und mit viel Gabelnachlauf hält es unbeirrt die Spur – verlangt aber etwas Körpereinsatz, wenn es sich in enge Kurven legen soll.

Hier spüren dann auch selbst leichte Fahrer den einzigen, aber leider deutlich spürbaren Schwachpunkt des Burgunders: Der viel zu weiche Lenkkopf. Richtungswechsel führt das Look unpräzise aus, bei höherem Tempo kommt das ganze vordere Rahmendreieck etwas ins Schwimmen. Bei schnellen Abfahrten bedeutet das ein unsicheres, wenngleich noch nicht gefährliches Fahrverhalten, was gerade entspannte Tourenfahrer sehr stören dürfte.

Technische Daten

Preis 2299 Euro
Gewicht 8360 g
Rahmengewicht 1186 g
Gabelgewicht 360 g
Rahmenhöhen 49/51/53/55/57 cm
Getestete Rahmenhöhe 55 cm
Rahmenmaterial Carbon
Sitzwinkel 74 °
Lenkwinkel 72 °
Sitzrohr 545 mm
Oberrohr 575 mm
Steuerrohr 205 mm
Lenkkopfsteifigkeit 54 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 96 N/mm
Komfort 240 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 68 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 78 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano 105, 12–25
Kurbelsatz Shimano 105, 50/34
Bremse Shimano 105
Laufräder Mavic Aksium
Reifen Hutchinson Equinox, 23 mm
Gabel Look 566 Carb. Comf.
Gabelmaterial Vollcarbon
Steuersatz FSA, integriert
Vorbau VO2
Lenker VO2
Sattel Selle San Marco Ponza
Sattelstütze Selcof Premium, Ø 27,2 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Einschätzungen

RB Look 566 Origin Einschätzung
RoadBIKE

Look 566 Origin im Vergleichstest

RB Carbon-Rennräder im Einzeltest
Rennrad-Tests

Fazit

Der individuelle Rahmen des Look bietet viel Komfort und Laufruhe – der Lenkkopf müsste aber deutlich steifer sein.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Basso Palta Gravelbike 2020 Basso Palta im Praxistest Gravel-Bike mit Race-Genen: das Basso Palta

Wir konnten dem neuen Basso Palta auf den Straßen und Schotterpisten rund...

Mehr zum Thema Look
rb-0818-Look-785 Huez RS-BO-Teaser
Rennrad-Tests
rb_0918_Look-SRM_Exakt
Neuheiten
rb-0716-795-AEROLIGHT-30TH TEASER
Neuheiten
RB Look 765 2016
Neuheiten