Ein komplett neues Top-Modell von Lapierre? Nein, das X-Lite II hat einen neuen Namen und heißt jetzt Xelius.
Ein komplett neues Top-Modell von Lapierre? Nein, das X-Lite II hat einen neuen Namen und heißt jetzt Xelius.
Testurteil
Alles beim Alten also? Nicht ganz, denn im umbenannten Top-Renner steckt ab sofort die leichte Carbongabel aus dem Hause Ritchey. Die Tester durften also auf den Auftritt des umgestalteten FDJeux-Team-Rads gespannt sein. Gleich der Ausstattungs-Check bringt Interessantes zum Vorschein: Als erstes reguläres Testrad überhaupt kam das Lapierre mit Tubeless-Laufrädern und den passenden Reifen in die Redaktion. Die Shimano-Hutchinson-Kombi kann zwar ihren theoretischen Gewichtsvorteil nicht ausspielen (2338 Gramm), bei den Steifigkeiten und in der Praxis hinterließ sie aber einen sehr guten Eindruck. Anders sieht es bei den übrigen Steifigkeiten aus. Hier hat Lapierre im Vergleich mit der Konkurrenz das klare Nachsehen. Der Wert fürs Tretlager (78 N/mm) verfehlt knapp, die Lenkkopfsteifigkeit deutlich den grünen Bereich, der für alle Fahrergewichte genügend Reserven bietet. Leichtgewichten und Profis macht dies nichts aus, schwere Fahrer und Anfänger verlangen jedoch nach einer stabileren Front. Der Komfortwert liegt im Mittelfeld der Testteilnehmer, was sich auch auf der Straße bestätigt. Mit einem Plus notierten die Tester die Laufruhe in der Ebene, die Kletterqualitäten und das vorhersehbare, leicht zu beherrschende Lenkverhalten. Die Sitzposition ist sportlich gestreckt.
Preis | 4999 Euro |
---|---|
Gewicht | 6640 g |
Rahmengewicht | 960 g |
Gabelgewicht | 334 g |
Rahmenhöhen | 46/49/52/55/58 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 11–23 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 52/39 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Shimano WH-7850-C24-CL |
Reifen | Hutchins. Atom Tubel., 23 mm |
Gabel | Ritch. WCS Carb. Taper X900 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Lapierre, integriert |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | Ritch. Superlogic |
Sattel | Selle San Marco Ponza |
Sattelstütze | Ritchey WCS, Ø 31,6 mm |
Lapierre Xelius 900 im Vergleichstest
Das Lapierre Xelius 900 kommt als klassischer Allroundsportler daher, der ausreichend Komfort für viele, auch ruppige Kilometer bietet. Bei den Steifigkeitswerten hat aber die Konkurrenz die Nase vorn.