Die Franzosen schicken einen echten Sportler an den Start, bei dem die gestreckte Sitzposition mit deutlicher Sattelüberhöhung für Rennfahrer-Flair im Sattel sorgt.
Die Franzosen schicken einen echten Sportler an den Start, bei dem die gestreckte Sitzposition mit deutlicher Sattelüberhöhung für Rennfahrer-Flair im Sattel sorgt.
Was uns gefällt:
Sportliche Sitzposition
Sehr wendig
Was uns nicht gefällt:
Schwache Ausstattung
Testurteil
Der kurze Radstand, gepaart mit wenig Gabelnachlauf, lässt das Vorderrad willig jedem Lenkbefehl folgen. Rennfahrern gefällt dieser direkte, leichtfüßige Wirbelwind – genau so muss sich eine Rennmaschine anfühlen, fanden die meisten Tester. Neben der konsequenten Geometrie unterstreichen die guten Steifigkeitswerte dieses quirlige Auftreten. Erfreulicherweise bietet der Rahmen trotzdem auch eine Portion Dämpfungskomfort. Viele Punkte kostet aber die Ausstattung: Kette und Kassette aus der 105er-Gruppe und Ritchey-Pro-Teile sind nicht standesgemäß und sorgen für das hohe Gewicht des X-Lite 400.
Mehr Infos zu diesem Rennrad im Vergleichstest: 15 Rennräder aus Carbon
=36842 Mehr Rennräder von Lapierre im Test]
Preis | 2599 Euro |
---|---|
Gewicht | 7900 g |
Rahmengewicht | 1139 g |
Gabelgewicht | 510 g |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Carbon Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra SL 2x10, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra SL 53/39 |
Bremse | Shimano Ultegra SL |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite |
Reifen | Michelin Lithion, 23 mm |
Gabel | Easton EC70 |
Gabelmaterial | Carbon Carbon/Alu |
Steuersatz | no name, integriert |
Vorbau | Ritchey Pro |
Lenker | Ritchey Pro |
Sattel | S. San Marco Pouza |
Sattelstütze | Ritchey Pro |
*Die Gewichtsangaben beziehen sich auf das Gesamt-, Rahmen- und Gabelgewicht; das Gesamtgewicht ohne Pedale.
Lapierre X-Lite 400 im Vergleichstest
Quirlig und willig fegt das konsequent sportliche X-Lite 400 über Rennpisten und gefällt damit ambitionierten Sportlern. Die Ausstattung ist aber nicht standesgemäß und verursacht das recht hohe Gesamtgewicht.