Teil des
RB 0514 Langstreckenrenner Lapierre Sensium 500 Di2 Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Lapierre Sensium 500 Di2 (Modelljahr 2014)

Der gefällige Tourer wirkt sehr zuverlässig, aber wenig mitreißend. Kleinere Patzer am Rahmen-Set und an der Ausstattung verhindern eine bessere Note.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 gelassener Tourer

 Di2-Schaltung

Was uns nicht gefällt:

 im Lenkkopf etwas weich

 Rahmen-Set recht hart

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Befriedigend/55 Punkte

Die Franzosen schicken mit dem Sensium einen klassischen Tourer ins Rennen. Der Fahrer sitzt leicht gestreckt und nicht zu aufrecht, Dank langen Kettenstreben und sattem Gabelnachlauf rollt das Sensium absolut spurtreu und folgt gutmütig um jede Ecke.

Ganz so mitreißend wie viele Konkurrenten wirkt es allerdings nicht – was am vergleichsweise flachen Sitzwinkel liegen mag: Der maximale Druck auf der Kurbel fehlt. Das recht schwere Rahmen-Gabel-Set bietet zudem keine spürbare Federung, der runde Lenker mit hartem Band bietet ebenfalls wenig Komfort. Pluspunkte gibt es für die tolle elektronische Schaltung mit „Bergritzel“ und breite 28er-Reifen.

Marathon-Rennräder 05-2014 - Lapierre Sensium 500 Di2
11 Marthon-Rennräder im RoadBIKE-Test

11 Marathon-Rennräder im Test

RB-0514-Marathon-Rennraeder-Cannondale-Synapse-Hi-Mod (jpg)
RB-0514-Marathon-Rennraeder-Cannondale-Synapse-Hi-Mod (jpg) RB-0514-Marathon-Rennraeder-Felt-Z4 (jpg) RB-0514-Marathon-Rennraeder-Giant-Defy-Advanced-0 (jpg) RB-0514-Marathon-Rennraeder-Lapierre-Sensium-500-Di2 (jpg) 11 Bilder

Technische Daten

Preis 3599 Euro
Gewicht 7,8 kg *
Rahmengewicht 1143 g
Gabelgewicht 407 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 46/49/52/55/58 cm
Getestete Rahmenhöhe 55 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra, 11-32
Laufräder Mavic Ksyrium Equipe S
Reifen Mavic Yksion, 28
Vorbau Deda Zero2
Lenker RHM02
Sattel Selle Italia SL
Sattelstütze Lapierre Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

RB 0514 Langstreckenrenner Lapierre Sensium 500 Di2 - Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB 0514 Langstreckenrenner Lapierre Sensium 500 Di2 - Geometrie
RoadBIKE

Lapierre Sensium 500 Di2 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-0514-Marathon-Rennrad-Test-Teaser
Rennrad-Tests

Fazit

Der gefällige Tourer wirkt sehr zuverlässig, aber wenig mitreißend. Kleinere Patzer am Rahmen-Set und an der Ausstattung verhindern eine bessere Note.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Lapierre
rb-0916-maxi-LAPIERRE_Xelius_SL_600_Disc_ROADBIKE-TEASER
Neuheiten
RB-0715-Lapierre-Pulsium-300-DI (jpg)
Rennrad-Tests
RB-0514-Marathon-Rennrad-Test-Teaser
Rennrad-Tests
RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Lapierre_DrakeImages_Radtest_009 (jpg)
Szene