Teil des
RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Lapierre_DrakeImages_Radtest_009 (jpg) Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Lapierre Sensium 400 (Modelljahr 2014)

Lapierre Sensium 400 vereint Sitzkomfort und Laufruhe mit gefälligem Handling, die Ausstattung passt, nur der Rahmen dürfte an der Front steifer und komfortabler sein.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 angenehmer Komforttourer

 sinnvolle Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 geringer Federungskomfort

 Rahmen-Set und Komplettrad recht schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut/59 Punkte

Mit dem Sensium startete Lapierre schon vor einigen Jahren ins Segment der Langstrecken-Renner. Mit ausgeprägter Laufruhe und der entspannten Haltung, die der Fahrer auf dem Lapierre Sensium 400 einnimmt, bringt der bunte Franzose beste Voraussetzungen für lange Touren mit. Schön, dass Lapierre auch an Details wie die 25er-Reifen oder eine Kassette mit 28er-Ritzel denkt. Und: Trotz aller Gelassenheit beschleunigt das Lapierre Sensium 400 ordentlich und folgt bestens.

Allerdings zeigt das Rahmen-Gabel-Set Schwächen: Im Lenkkopf dürfte es steifer sein, guten Federungskomfort bietet es leider ebenfalls nicht. Womit das recht schwere Lapierre Sensium 400 knapp am „Sehr Gut“ vorbeischrammt.

RoadBIKE Test 04/2014: Lapierre Sensium 4000
19 Carbon-Rennräder um 2500 Euro im Test: Lapierre Sensium 4000

19 Carbon-Rennräder um 2500 Euro im Test

RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-BMC_DrakeImages_Radtest_010 (jpg)
RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-BMC_DrakeImages_Radtest_010 (jpg) RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Cannondale_DrakeImages_Radtest_019 (jpg) RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Canyon_DrakeImages_Radtest_012 (jpg) RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Carver_DrakeImages_Radtest_003 (jpg) 19 Bilder

Technische Daten

Preis 2499 Euro
Gewicht 7,9 kg *
Rahmengewicht 1143 g
Gabelgewicht 407 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Mavic Aksium
Reifen Mavic Aksion, 25
Vorbau Deda Zero2
Lenker RHM02
Sattel Selle Italia SL
Sattelstütze Lapierre Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

RB-0414-Carbon-Rennräder 2500 Lapierre Sensium 400 - Geometrie
RoadBIKE

Geometrie

RB-0414-Carbon-Rennräder 2500 Lapierre Sensium 400 - Profil
RoadBIKE

Lapierre Sensium 400 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-0414-Rennrad-Test-Allgemein-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Lapierre Sensium 400 vereint Sitzkomfort und Laufruhe mit gefälligem Handling, die Ausstattung passt, nur der Rahmen dürfte an der Front steifer und komfortabler sein.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Lapierre
rb-0916-maxi-LAPIERRE_Xelius_SL_600_Disc_ROADBIKE-TEASER
Neuheiten
RB-0715-Lapierre-Pulsium-300-DI (jpg)
Rennrad-Tests
RB-0514-Marathon-Rennrad-Test-Teaser
Rennrad-Tests
RB 0514 Langstreckenrenner Lapierre Sensium 500 Di2
Rennrad-Tests