Testbericht: Kuota Kom Evo Red

Inhalt von
RB Kuota Kom Evo Red

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Mit ihrem neuen Top-Modell KOM Evo startet die italienische Marke selbstbewusst in die Saison 2011: Kuota verspricht nicht weniger als den "leistungs-fokussiertesten Rahmen der Welt".

Wer auf dem sehr eigenständig geformten Boliden Platz nimmt, weiß schnell, was damit gemeint ist. Die gestreckte Sitzposition mit ordentlich Sattelüberhöhung fordert vom Fahrer ab dem ersten Moment vollen Druck.

Dafür belohnt das KOM Evo jede Tempoverschärfung mit fulminantem Vortrieb. So wurde die Kriteriums-Spaßmaschine schnell zum Liebling der Rennfahrer unter den Testern. Denn zu diesem unbändigen Vorwärtsdrang passt die direkte, im Wiegetritt am Berg und im Sprint dennoch sehr spurstabile Lenkung ganz hervorragend.

Mit jedem Meter wird deutlicher: Dieser Rahmen wurde mit Rennfahrern für Rennfahrer entwickelt – ein überzeugender Einstand. Überzeugend ist auch der hohe Komfort, den die zum Rahmen entwickelte Sattelstütze bietet.

Dagegen wirkt die Front schon unangenehm hart – die Messwerte bestätigen diesen Fahreindruck. Harte Sportler wird das nicht weiter stören.

Beim Blick auf die Messwerte fällt auf, dass der KOM-Rahmen als einziger im Testfeld über ein Kilo wiegt, mit Gabel und Steuersatz bleibt das Set als einziges im Test über der 1,5- Kilo-Marke. Dem unbändigen Fahrspaß auf dem Italo-Renner tut das allerdings keinen Abbruch.

Technische Daten

Preis

6099 Euro

Gewicht

6200 g

Rahmengewicht

1031 g

Gabelgewicht

456 g

Rahmenhöhen

45/48/50/53/56/58 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red, 11-26

Kurbelsatz

Kuota CK03, 50/34

Bremse

Sram Red

Laufräder

Xentis Quad 4.2

Reifen

Conti Grand Prix 4000s, 23

Gabel

Kuota Kom

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Kuota, integriert

Vorbau

Deda Zero100, Alu

Lenker

Deda Zero100, Alu

Sattel

Selle San Marco Aspide

Sattelstütze

Kuota Kom Evo Carbon, 31,6

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB Kuota Kom Evo Red - Performance
RoadBIKE
RB Kuota Kom Evo Red - Geometrie
RoadBIKE

Kuota Kom Evo Red im Vergleichstest

Fazit

Der lebendige und unbändig schnelle Rennsportler von Kuota will nur eines: maximales Tempo! Das begeistert Kriteriumsfahrer und Bergsprinter – sie verschmerzen auch die recht harte Front.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024