Testbericht: KTM Strada LC 5000

Inhalt von

Rennräder aus dem Hause KTM wussten in der Vergangenheit oft durch ihr sportliches, aber immer beherrschbares Fahrverhalten zu überzeugen.

RB_0510_rennradtest_KTM (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Dies gilt auch für das Strada LC 5000. Die Testfahrer waren vom Vortrieb des Österreichers angetan, freuten sich über die kompakt sportliche Sitzposition, in der viel Druck aufs Pedal möglich ist, lobten die Spurtreue – sowohl bergauf als auch bergab – und bescheinigtem dem Rad eine agile, aber nicht nervöse Lenkung. So gab es in der Praxis durchweg sehr gute Noten, lediglich der gefühlte Komfort konnte nicht vollends überzeugen. Die Alu-Stütze gibt nur wenig nach. Im Labor zeigte sich das Strada LC 5000 – bis auf die Steifigkeiten – nicht ganz so stark. Trotz eines Preises am oberen Limit des Testfelds gab es neben der Ultegra-Gruppe "nur" Ritchey-Pro-Komponenten – das Rahmen-Kit und auch das komplette Rad liegen beim Gewicht im unteren Drittel des Felds. Die Equipe-Laufräder von Mavic sind ohne Fehl und Tadel.

Technische Daten

Preis

2399 Euro

Gewicht

7740 g

Rahmengewicht

1201 g

Gabelgewicht

433 g

Rahmenhöhen

49/52/55/57/59 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11-28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Ksyrium Equipe

Reifen

Schwalbe Ultremo R, 23 mm

Gabel

KTM Road Fullcarbon JK-1001

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Ritchey Pro Drop-In, integriert

Vorbau

Ritchey Pro

Lenker

Ritchey Pro

Sattel

Fizik Pavé Sport CX

Sattelstütze

Ritchey Pro, Ø 31,6 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB_0510_rennradtest_tabelle_ktm (jpg)
RoadBIKE
Rennrad-Test Tabelle

Geometrie:

RB_0510_Rennradtest_geometrie_ktm (jpg)
RoadBIKE
Rennradtest Geomtrie

KTM Strada LC 5000 im Vergleichstest

Fazit

Das KTM Strada LC 5000 ist ein sportlicher Allrounder mit breitem Einsatzbereich. Seine Agilität fordert, ohne zu überfordern. Abzüge gibt es bei Ausstattung und Gewicht.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024