Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Dies gilt auch für das Strada LC 5000. Die Testfahrer waren vom Vortrieb des Österreichers angetan, freuten sich über die kompakt sportliche Sitzposition, in der viel Druck aufs Pedal möglich ist, lobten die Spurtreue – sowohl bergauf als auch bergab – und bescheinigtem dem Rad eine agile, aber nicht nervöse Lenkung. So gab es in der Praxis durchweg sehr gute Noten, lediglich der gefühlte Komfort konnte nicht vollends überzeugen. Die Alu-Stütze gibt nur wenig nach. Im Labor zeigte sich das Strada LC 5000 – bis auf die Steifigkeiten – nicht ganz so stark. Trotz eines Preises am oberen Limit des Testfelds gab es neben der Ultegra-Gruppe "nur" Ritchey-Pro-Komponenten – das Rahmen-Kit und auch das komplette Rad liegen beim Gewicht im unteren Drittel des Felds. Die Equipe-Laufräder von Mavic sind ohne Fehl und Tadel.
Preis | 2399 Euro |
Gewicht | 7740 g |
Rahmengewicht | 1201 g |
Gabelgewicht | 433 g |
Rahmenhöhen | 49/52/55/57/59 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11-28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Equipe |
Reifen | Schwalbe Ultremo R, 23 mm |
Gabel | KTM Road Fullcarbon JK-1001 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Ritchey Pro Drop-In, integriert |
Vorbau | Ritchey Pro |
Lenker | Ritchey Pro |
Sattel | Fizik Pavé Sport CX |
Sattelstütze | Ritchey Pro, Ø 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Geometrie:
KTM Strada LC 5000 im Vergleichstest
Fazit
Das KTM Strada LC 5000 ist ein sportlicher Allrounder mit breitem Einsatzbereich. Seine Agilität fordert, ohne zu überfordern. Abzüge gibt es bei Ausstattung und Gewicht.