Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Die Sitzposition ist kompakt, das Rad lenkt willig ein, könnte aber noch ein wenig direkter sein. Insgesamt eine gelungene Mischung aus Wendigkeit und Geradeauslauf. Einziges Manko: Schlechten Belag bekommt der Fahrer direkt zu spüren. Diesen Eindruck bestätigt auch die Komfortmessung im Labor. Dadurch reicht es im Ranking für das ausreichend steife Rahmen-Gabel-Set nur für das hintere Drittel. Die Ausstattung mit der kompletten 105-Gruppe und Marken-Anbauteilen ist gut, fällt aber hinter der Konkurrenz zurück.
Wussten Sie schon, dass Sie dieses Rennrad auch selbst bewerten und kommentieren können? Sie finden diese Funktion hinter dem Reiter "Usermeinungen".
Preis | 1899 Euro |
Gewicht | 8030 g |
Rahmengewicht | 1162 g |
Gabelgewicht | 423 g |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12–27 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50-34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Schwalbe Ultremo, 23 mm |
Gabel | Road Fullcarbon JK-1001 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Ritchey C. Road Dropin, integriert |
Vorbau | Ritchey Comp |
Lenker | Ritchey Comp |
Sattel | Selle Italia C2 |
Sattelstütze | Ritchey Comp |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
KTM Strada LC 4000 im Vergleichstest
Fazit
Das KTM Strada LC 4000 ist ein sportliches Spaßmobil, das fast allen Fahrern gerecht wird. Nur Langstreckler wünschen sich mehr Komfort.