Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Denn es lässt sich gehörig beschleunigen, die Lenkung reagiert
agil und unvermittelt auf Richtungswechsel. Durch den langen Vorbau und den breiten Lenker entsteht aber ein großer Hebel, so neigt das Strada bei höherem Tempo zum Übersteuern – das Vorderrad zieht nach außen. In Verbindung mit dem etwas weichen Lenkkopf kann das gerade Einsteiger in Extremsituationen überfordern – sie bräuchten eine ruhigere Steuerung. Davon abgesehen leistet sich das leichte KTM mit seiner soliden 105-Ausstattung keine Schwächen – und gehört mit zu den leichtesten Rennrädern im Testfeld.
Preis | 1.199 Euro |
Gewicht | 8.590 g |
Rahmengewicht | 1.523 g |
Gabelgewicht | 548 g |
Rahmenhöhen | 49/52/55/57/59 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12–27 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Shimano WH-RS10 |
Reifen | Schwalbe Ultremo R.1, 23 mm |
Gabel | ARC-A642N45-AL |
Gabelmaterial | Carbon/Aluminium |
Steuersatz | Ritchey Comp Drop-In, integriert |
Vorbau | Ritchey |
Lenker | Ritchey |
Sattel | Selle Italia X2 |
Sattelstütze | Ritchey, Ø 27,2 mm |
Performance/Fahreigenschaften:
Geometrie:
KTM Strada 2000 im Vergleichstest
Fazit
Das leichte KTM versprüht viel Spritzigkeit. Einsteiger wünschen sich aber eine ruhigere Lenkung. Solide Ausstattung ohne Schwächen.