Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
vielseitiger Sport-Allrounder
recht leichte Laufräder
Was uns nicht gefällt:
Alu-Sattelstütze
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (77 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Als waschechter Österreicher muss sich das KTM Revelator Elite vor allem in den Bergen beweisen – kein Problem für das KTM Revelator Elite. Mit angenehmer, leicht gestreckter Fahrerposition und sicherem Handling gefällt es vom ersten Meter als zuverlässiger, dabei durchaus entschlossener Dauerläufer und Kletterer.
Vor allem die leichten Laufräder und ordentliche 7,5 Kilo Gesamtgewicht machen dem KTM Revelator Elite spürbar Beine – am Berg, aber auch bei Sprintattacken. Trotz Alu-Sattelstütze – der einzige Patzer an der sonst praxistauglichen Ausstattung – wirkt das KTM Revelator Elite nicht zu hart. Wer hier nachbessert, bekommt einen starken Allrounder für wirklich alle Gelegenheiten.
Preis | 2699 Euro |
Gewicht | 7,5 kg * |
Rahmengewicht | 1154 g |
Gabelgewicht | 418 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 49/52/55/57/59 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Shimano WH-RS81 |
Reifen | Conti. Grand Prix 4000sII, 23 |
Vorbau | KTM Team |
Sattel | Selle Italia SLS |
Sattelstütze | KTM Team |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte
Geometrie
KTM Revelator Elite (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Tour, Marathon, Ortsschildsprint – das KTM Revelator Elite kann alles – und das richtig gut. Dank ordentlichem Gesamtgewicht und gutem Komfort ein potenter Alleskönner