Testbericht: Kona Roadhouse (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Das Kona Roadhouse gefällt als vielseitiger, sehr zuverlässiger Tourer für wirklich alle Gelegenheiten auf und abseits asphaltierter Wege. Allein das Gewicht verhindert die eigentlich verdiente Note „sehr gut“. Schade.

rb-1215-kona-roadhouse-christian-lampe (jpg)
Foto: Christian Lampe

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
7 Rennräder aus Titan und Stahl im Test (2015)
rb-1215-Test-Titan-Stahl-christian-lampe-TEASER
Carbon? Ist doch längst Mainstream, Stahl und Titan zeichnen den Individualisten aus! Ob klassisch oder modern, bezahlbar oder sündhaft teuer: Rennräder mit Rahmen aus Stahl oder Titan sind faszinierende Charaktere für Individualisten. Der RoadBIKE-Test zeigt die ganze Bandbreite.
RoadBIKE-Test zeigt die ganze Bandbreite und hat 7 Rennräder aus Titan und Stahl getestet.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Eigenständiges, vielseitiges Konzept zwischen Tour und Gravel-Racer

 moderne Disc-Befestigung und Steckachsen

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen und Laufräder zu schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (59 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Spread the groove – Kona bringt unter diesem Motto seit über 25 Jahren eigenständige Konzepte unters Radvolk – gerne mit einem Augenzwinkern.

Für die Kanadier darf der Spaß nie zu kurz kommen, und dass sie Spaß an Fahrrädern haben, zeigen sie immer wieder mit pfiffigen Konzepten.

Auch das Kona Roadhouse ist so ein Beispiel: Es kommt mit (fast) so breiten Reifen wie die trendigen Gravel-Racer, fährt sich aber deutlich wendiger und steht so näher am Touren-Rennrad. Trotz Rahmen aus Reynolds-Stahlrohren kommt es mit modernen Steckachsen und dem neuen Flatmount-Standard zur Befestigung der Bremsanlage.

Daneben denken die Fahrrad-Fanatiker aus Vancouver an so schöne Details wie Befestigungsösen für Schutzbleche und Gepäckträger sowie einen Kettenhalter an der rechten Sitzstrebe.

Und so beglückt das Kona Roadhouse Tourer, Vielfahrer und Abenteuerlustige gleichermaßen: Es lenkt zuverlässig und präzise, folgt direkt, macht niemals Stress. Das einzige Manko dieses überzeugenden Konzepts: Rahmen und Laufräder gerieten deutlich zu schwer.

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Preis Rahmen-Gabel-Set

- Euro

Gewicht

10,2 kg

Rahmengewicht

2447 g

Gabel (Gewicht)

558 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Stahl

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–32

Kurbelsatz

Shimano FC-RS500, 50/34

Bremse

Shimano BR-RS505

Laufräder

Novatec Road 30 Disc

Reifen

Schwalbe S-One, 30

Vorbau

Kona Road

Sattel

Kona

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-1215-kona-roadhouse-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Kona Roadhouse Profil und Messwerte

Geometrie

rb-1215-kona-roadhouse-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Kona Roadhouse Geometrie

Kona Roadhouse (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das Kona Roadhouse gefällt als vielseitiger, sehr zuverlässiger Tourer für wirklich alle Gelegenheiten auf und abseits asphaltierter Wege. Allein das Gewicht verhindert die eigentlich verdiente Note „sehr gut“. Schade.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024