Testbericht: Koga Miyata Kimera Team

Inhalt von
RB Koga Miyata Kimera Team
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sehr steifer Rahmen, für jedes Fahrergewicht geeignet

 sehr direkte, absolut renntaugliche Fahreigenschaften

 für den Preis hochwertige, gut gewählte Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 leichte Laufräder, die aber etwas steifer sein dürften

Koga Miyata findet nicht zuletzt durch das konstante Sponsoring im Profi-Rennsport bei vielen Rennradfahrern Anerkennung.

Aktuell ist das Skil-Shimano-Team auf den Rädern der Niederländer unterwegs. Klar, dass Koga da eine Team-Replika im Programm hat – die jetzt schon in 2011er-Version in die Läden rollt.

Der Kimera-Road-Rahmen wurde vom Bahnrahmen Kimera abgeleitet, was an der individuellen Silhouette mit starker Biegung im Oberrohr und in den Kettenstreben sofort erkennbar ist. Seine Abstammung von einem Bahnrad zeigt das Kimera Team Edition auch schnell auf der Straße: Im Praxistest lobten alle Fahrer den ausgeprägten Vorwärtsdrang des Koga.

Durch die sportlich-gestreckte Sitzposition mit viel Sattelüberhöhung und das kurze Steuerrohr wird nach dem Aufsatteln schnell klar: Hier tritt man am besten voll in die Pedale!

Die satten Steifigkeiten des Rahmen-Gabel-Sets tun ein Übriges: Das Kimera Teamist ein Vollblut-Renner – und jedem Fahrergewicht gewachsen. Die agile Lenkung passt zum rasanten Auftritt. Kriteriums-Rennfahrer und sportliche Tourer werden begeistert sein, wie direkt das Koga Lenkbefehlen folgt und sich so wieselflink durch enge Kurven zirkeln lässt.

Wer allerdings einen ruhigen Begleiter für die Langstrecke sucht, sollte von dieser Sportskanone Abstand nehmen, Rouleure können dem rassigen Koga wohl nur wenig abgewinnen. Der Name "Team" ist hier also Programm.

Bei diesem ungefilterten, direkten Charakter fallen schweren Fahrern allerdings die Laufräder auf – sie sind recht leicht und schön gemacht, dürften aber für sportliche Fahrer seitensteifer ausfallen. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt, den die Tester dem Kimera in die Prüfprotokolle schrieben.

Denn sonst stimmt alles an dem sehr individuell gestalteten Rad – optisch wie funktional. Rennfahrer freuen sich über die steife Lenker-Vorbau-Kombi, die, wie die Sattelstütze, von Pro stammt. Obwohl diese Teile aus Alu sind, wirkt das Kimera bei aller Steifigkeit nicht gnadenlos hart oder gar unkomfortabel.

Feine Vibrationen sind zwar spürbar, aber harten Schlägen nehmen Front und Heck zumindest die unangenehmen Spitzen. Eine komplette Shimano-Ultegra-Gruppe rundet den gelungenen Auftritt perfekt ab.

Technische Daten

Preis

2299 Euro

Gewicht

7690 g

Rahmengewicht

1224 g

Gabelgewicht

410 g

Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Sitzwinkel

73 °

Lenkwinkel

73,5 °

Sitzrohr

558 mm

Oberrohr

571 mm

Steuerrohr

155 mm

Lenkkopfsteifigkeit

81 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

117 N/mm

Komfort vorne

373 N/mm

Komfort hinten

394 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

61 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

65 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Koga 2Pi 1700

Reifen

Michelin Krylion, 23 mm

Gabel

Koga

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

FSA, integriert

Vorbau

Pro PLT, Alu

Lenker

Pro PLT, Alu

Sattel

Selle Italia SL Team

Sattelstütze

Pro PLT, Alu, Ø 31,6 mm

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend.

RB Koga Miyata Kimera Team - Performance
RoadBIKE

Koga Miyata Kimera Team im Vergleichstest

Fazit

Die Team-Replika von Koga sieht nicht nur sportlich aus, sie bietet auch alles, was sich sportliche Fahrer wünschen: satten Vortrieb und ein direktes, messerscharfes Handling. Zudem überzeugt der eigenständige Rahmen mit satten Steifigkeiten. Wer damit zurechtkommt, kann sofort beim nächsten Kriterium starten.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024