RB 0513 Koga Kimera AL 6069 105 Benjamin Hahn
RB 0513 Cannondale CAAD 10 105
RB 0513 Canyon Ultimate AL 8.0
RB 0513 Focus Cayo Evo 4.0
RB 0513 Fuji Altamira 2.5 12 Bilder

Testbericht: Koga Kimera AL 6069 105 (Modelljahr 2013)

Satter Vortrieb und ein renntauglich positionierter Fahrer – das Koga ist ein Fall für Sportler. Leider treiben das schwere Rahmen-Set und die Ausstattung das Gesamtgewicht auf 8,8 Kilo.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 kompromissloser Sportler

 guter Federungskomfort

Was uns nicht gefällt:

 Lenker zu dünn

 Laufräder sehr schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Einen knallharten Rennsportler schickt Koga in den Wettbewerb: Durch das lange Ober- und recht kurze Steuerrohr zwingt das Kimera seinen Fahrer in eine gestreckte, renntaugliche Position. Gepaart mit satter Laufruhe und der sehr ruhigen Lenkung läuft das Koga auch bei hohen Geschwindigkeiten und Sprintattacken vorbildlich stabil, bergab rollt es wie auf Schienen. Auf Tempoverschärfungen spricht es dank der konsequent auf Rennsport ausgerichteten Geometrie willig an – trotz der schweren Laufräder.

Überraschend: Der Alu-Rahmen bietet überzeugend guten Federungskomfort – nur der viel zu dünne Lenker entlockte den Testern Kritik.

Richtig Punkte muss das Koga für das mit über 2 Kilo zu schwere Rahmen-Set lassen – und die Ausstattung: Die liegt unter Niveau und drückt aufs Gewicht.

Technische Daten

Preis 1599 Euro
Gewicht 8800 g
Rahmengewicht 1572 g
Gabelgewicht 416 g
Rahmenhöhen 50/54/56/58/60/63/66 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Vertriebsweg Fachhandel
Schaltgruppe Shimano 105, 12-25
Kurbelsatz Shimano 105, 50/34
Bremse Shimano 105
Laufräder Shimano WH-RS10
Reifen Vittoria Fiamante Duo, 23
Vorbau Koga Carneero
Lenker Oversize
Sattel Koga
Sattelstütze Pro XLT Alu

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB 0513 Koga Kimera AL 6069 105 Daten
RoadBIKE
Koga Kimera AL 6069 105 Daten

Geometrie

RB 0513 Koga Kimera AL 6069 105 Geometrie
RoadBIKE
Koga Kimera AL 6069 105 Geometrie

Koga Kimera AL 6069 105 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

RB-0513-Test-Carbon-oder-Alu-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Einen knallharten Rennsportler schickt Koga in den Wettbewerb: Durch das lange Ober- und recht kurze Steuerrohr zwingt das Kimera seinen Fahrer in eine gestreckte, renntaugliche Position. Gepaart mit satter Laufruhe und der sehr ruhigen Lenkung läuft das Koga auch bei hohen Geschwindigkeiten und Sprintattacken vorbildlich stabil, bergab rollt es wie auf Schienen. Auf Tempoverschärfungen spricht es dank der konsequent auf Rennsport ausgerichteten Geometrie willig an – trotz der schweren Laufräder.

Überraschend: Der Alu-Rahmen bietet überzeugend guten Federungskomfort – nur der viel zu dünne Lenker entlockte den Testern Kritik.

Richtig Punkte muss das Koga für das mit über 2 Kilo zu schwere Rahmen-Set lassen – und die Ausstattung: Die liegt unter Niveau und drückt aufs Gewicht.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Koga Miyata
RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Koga_DrakeImages_Radtest_015 (jpg)
Rennrad-Tests
RB-0513-Test-Carbon-oder-Alu-TEASER
Rennrad-Tests
RB 0413 Koga Kimera Road UD Team Ultegra Comp
Rennrad-Tests
RB-0513-Radtest-02 (jpg)
Neuheiten