Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
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Doch eben in Russland wird der neue Road Master LTD der Titan-Institution Kocmo mit Sitz in Berlin aber gefertigt. Ein düsteres Bild gibt das Rad jedoch nicht ab – im Gegenteil: Mit seiner stilsicheren, schlichten Formensprache, schönen Details wie den gebogenen Sitzstreben, Laserausfräsungen an den Ausfallenden und sauberen, zarten Schweißnähten gehört der Rahmen zu den absoluten Hinguckern in diesem Test. Das Beste daran: Mit 1999 Euro ist der sauber gefertigte Rahmen unglaublich günstig. Dass dabei auch die „inneren Werte“ stimmen, zeigt der Blick auf die Labormessungen.
Das steifste Tretlager im Testfeld – die rund 100 Newton pro Millimeter bedeuten auch im absoluten Vergleich aller Rahmen am Markt einen hervorragenden Wert – und ein sehr gutes Ergebnis bei der Messung der vertikalen Nachgiebigkeit, also des Komforts, zeugen von der hohen Qualität und Erfahrung, mit der die Kocmo-Rahmen gefertigt werden. Im Lenkkopf bleibt der Road Master LTD zwar, wie alle Rahmen in diesem Testfeld, hinter dem aktuellen Standard zurück. Innerhalb dieser Titan-Konkurrenz belegt er aber einen der vorderen Plätze.
In der Praxis bedeutet das kein Risiko – kräftige Sprinter und schwere Fahrer ab 75 Kilo spüren zwar im Vergleich zu einem brettsteifen Lenkkopf schon Unterschiede in der Spurstabilität, leben aber keineswegs gefährlich. Weil aber auch die anderen Titanrahmen Schwächen im vorderen Rahmendreieck haben, stellt Kocmo eines der besten Räder in diesem Test.
Mit seiner klar auf den sportlichen Einsatz ausgelegten Sitzgeometrie gefällt der Road Master LTD ambitionierten Fahrern, die mit viel Sattelüberhöhung und einer leicht gedrungenen Sitzposition maximalen Vortrieb und ein knackiges Handling mögen. Egal ob bei zähen Anstiegen oder kurvenreichen Strecken – stets fordert das Kocmo seinen Fahrer zu Tempoattacken heraus. Das Vorderrad reagiert präzise auf Lenkmanöver.
Was insbesondere Rennfahrer begeistern dürfte: Der im Labor gemessene titantypisch hohe Komfort ist beim Kocmo auch in der Praxis deutlich spürbar. Dass konsequent sportliche Rennräder keine Schmerzen bereiten müssen, macht das Rahmenmaterial Titan bei Kocmo möglich. Freude macht auch die hochwertige Ausstattung, mit der das Testrad liebevoll aufgebaut wurde. Mit Shimanos Dura-Ace und Fulcrum-Laufrädern bleibt die Waage bei 6,9 Kilo stehen. Die Titansattelstütze von USE bedeutet das i-Tüpfelchen auf diesem Traumrad.
Preis Komplettrad | 4999 Euro |
Preis Rahmen | 1999 Euro |
Gewicht | 6,9 kg |
Rahmengewicht | 1432 g * |
Gabelgewicht | 331 g |
Rahmenhöhen | 45/48/50/53,5/55,5/58,5 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 53,5 cm |
Rahmenmaterial | Titan |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace 7900, 11–23 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace 7900, 53/39 |
Bremse | Shimano Dura-Ace 7900 |
Laufräder | Fulcrum Racing Zero |
Reifen | Schwalbe Ultremo R, 23 mm |
Gabel | AlphaQ GS-30 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Ritchey WCS, integriert |
Vorbau | Ritchey WCS 4-Axis |
Lenker | Ritchey WCS |
Sattel | Tune Speedneedle |
Sattelstütze | USE Alien Titan, 27,2 mm |
* ohne Steuersatz
Geometrie
Kocmo Road Master LTD im Vergleichstest
Fazit
Einer der besten Rahmen im Test überzeugt sportliche Fahrer mit seinem direkten, ehrlichen Charakter zum Titan-Traumpreis.