RB Isaac Proton Benjamin Hahn

Testbericht: Isaac Proton

2010 bedeutet für Isaac einen kompletten Neustart.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 hervorragender Rahmen: steif und sehr komfortabel

 beeindruckende Laufruhe bei präziser Lenkung

 satter Vortrieb gefällt Sprintern und Bergfahrern

 gemessen an der Qualität sehr fairer Preis

Der neue niederländische Eigentümer hat gleich vier Rahmen entwickelt, die dem großen Markennamen zu neuem Ruhm verhelfen sollen. Kein Problem für das Proton, das RoadBIKE zum Test bekam: Der rund 1,1 Kilo schwere Rahmen erreichte im RoadBIKE-Prüflabor tolle Steifig­keiten, insbesondere im Tretlager. Freunde brettsteifer, vortriebsorientierter Boliden à la Storck sollten sich das Proton also ganz genau ansehen. Denn neben den Steifig­keiten punktet das Proton auch mit herausragenden Komfortwerten an Front und Heck. Unterm Strich also fraglos ein erstklssiges Rahmen-Gabel-Set, das sich zudem für jedes Fahrergewicht eignet.

Doch Zahlen und Daten vermitteln nur ein unvollkommenes Bild, wie sich ein Rad auf der Straße wirklich anfühlt. Sehr gut – so lässt sich der Fahreindruck des Isaac knapp zusammenfassen. Besonders die unbeirrbare Laufruhe zeichnet den weißen Flitzer in allen Fahrsituationen aus. Das gefällt Tourenfahrern beim Kilometersammeln ebenso gut wie Sprintern beim harten Antritt. Hier spielt das Proton auch seinen zweiten Trumpf aus, den kompromisslosen Vorwärtsdrang. Neben dem steifen Tretlager sorgt der steile Sitzwinkel für berauschenden Vortrieb – trotz der etwas schweren Laufräder mit ihren aufgeklebten Carbonflanken. Mit leichteren Lauf­rädern wäre der Vortrieb sicherlich noch beeindruckender.

Die klassisch-ausgewogene Geometrie und die zentrale Sitzposition bürgen für sicheres Handling und einen breiten Einsatzbereich. Die Sattelüberhöhung und Streckung fallen sportlich genug für schnelle Rennen aus, bieten aber doch genug Sitzkomfort für die Langstrecke. Durch sein traumwandlerisch sicheres Fahrverhalten sammelt das Isaac noch zusätzliche Pluspunkte – und heimste durchweg großes Lob von allen Testern ein, egal ob Rennfahrer oder Genuss­tourer. Ein durchweg überzeugendes Traumrad für alle Gelegenheiten also!

Die Ausstattung mit Shimanos TopGruppe Dura-Ace rundet diesen gelungenen Einstand prächtig ab. Gemessen an den Qualitäten ist der Preis von unter 5000 Euro noch fair.

Technische Daten

Preis 4985 Euro
Gewicht 7150 g
Rahmengewicht 1095 g
Gabelgewicht 409 g
Rahmenhöhen 50/52/54/56/58/60 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Sitzwinkel 75 °
Lenkwinkel 73,5 °
Sitzrohr 560 mm
Oberrohr 560 mm
Steuerrohr 178 mm
Lenkkopfsteifigkeit 90 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 126 N/mm
Komfort vorne 295 N/mm
Komfort hinten 282 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 79 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 69 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace, 11–25
Kurbelsatz Shimano Dura-Ace, 53/39
Bremse Shimano Dura-Ace
Laufräder FFWD FR6
Reifen Schwalbe Ultre. R.1, 23 mm
Gabel Isaac
Gabelmaterial Vollcarbon
Steuersatz Isaac, integriert
Vorbau Ritchey WCS
Lenker Ritchey WCS
Sattel Selle Italia SLR
Sattelstütze Isaac SP03, Ø 31,6 mm

*0–20 schwach, 20–40 befriedigend, 40–60 gut, 60–80 sehr gut, 80–100 überragend

RB Isaac Proton - Einschätzung
RoadBIKE

Fazit

Der steife und hochkomfortable Rahmen des Proton überzeugt auf der Straße durch satten Vortrieb und hohe Laufruhe – ein extrem vielseitiger Alleskönner.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Basso Palta Gravelbike 2020 Basso Palta im Praxistest Gravel-Bike mit Race-Genen: das Basso Palta

Wir konnten dem neuen Basso Palta auf den Straßen und Schotterpisten rund...

Mehr zum Thema Isaac
mb-1216-axa-toucan-80-benjamin-hahn (jpg)
Tests
mb-1216-axa-newton-pro-190-benjamin-hahn (jpg)
Tests
rb-0816-bolle-the-one-road-standard-benjamin-hahn (jpg)
Tests
RB 0712 Carbon Rennräder Isaac Kaon
Rennrad-Tests