Testurteil
Schon letzten Sommer feierte Isaac – unter neuem Besitzer – mit dem neuen Proton sein Comeback in einem beeindruckenden Einzeltest in RoadBIKE (8/10).
Jetzt startet dessen gewichtsoptimiertes Schwestermodell, das Proton FW, in den ersten Vergleichstest. Weniger Lack und andere Carbonfasern zeichnen für das geringere Rahmengewicht von rund 930 Gramm verantwortlich, das Set bleibt unter 1400 Gramm.
Die Folge: im Vergleich zum „normalen“ Proton etwas geringere Steifigkeiten. Die existieren auf dem Papier, spürbar sind sie nicht. Kaum ein Testkandidat marschiert so pfeilschnell vorwärts wie das Isaac, kaum einer verleitet wie das Proton zu ständig neuen Sprintattacken.
Zum Vortrieb passt der satte Geradeauslauf, den sich Rennfahrer wünschen. Dennoch spricht die Lenkung des Kraftpakets präzise an – so dürften vor allem Kriteriumsfahrer auf engen Kursen ihren Narren an Isaacs Top-Modell fressen.
Auch bergab bleibt das Proton seiner kompromisslosen Gangart treu und fordert, dank erstklassiger Spurstabilität, von seinem Fahrer immer maximalen Zug an der Kette. Was harte Sportler wenig stören wird: Beim Dämpfungskomfort belegt das Isaac einen der letzten Plätze in diesem Vergleich.
Besonders am Heck ist es spür- und messbar hart, die 22 Millimeter schmalen Schlauchreifen – sie sind wie die Carbonfelgen nur eingeschränkt alltagstauglich – verstärken diesen Eindruck noch.
Preis | 6880 Euro |
---|---|
Gewicht | 6200 g |
Rahmengewicht | 928 g |
Gabelgewicht | 381 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Red, 11-25 |
Kurbelsatz | Sram Red, 53/39 |
Bremse | Sram Red |
Laufräder | FFWD F4R/F6R 240s |
Reifen | Continental Competition, 22 |
Gabel | Iassac |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Isaac, integriert |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | WCS Carbon |
Sattel | Selle Italia SLR |
Sattelstütze | Ritchey Superlogic Carb., 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Isaac Proton FW im Vergleichstest
Das neue Proton FW lädt mit seinem satten Vortrieb, gepaart mit beeindruckender Spurgenauigkeit, zu Vollgas-Orgien ein. Rennfahrer werden die Sportskanone lieben – trotz des geringen Komforts.