Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Die hydrogeformten Rohrsätze sorgen für eines der niedrigsten Setgewichte in diesem Vergleich – mit weniger als 2 Kilo. Und das bei guten Komfort- und soliden Steifigkeitswerten. Auf der Straße ist der minimal zu schwache Lenkkopfwert nur in Extremsituationen zu spüren. Ansonsten punktet das Haibike mit satter Laufruhe. Durch das nicht zu lange Steuerrohr macht es auch am Berg eine gute Figur und versprüht viel Sportlichkeit – auch weil das Gesamtgewicht unter 8,5 Kilogramm bleibt. Und das, obwohl die vergleichsweise schwere 105-Gruppe montiert ist.
Preis | 1.199 Euro |
Gewicht | 8.490 g |
Rahmengewicht | 1.455 g |
Gabelgewicht | 530 g |
Rahmenhöhen | 48/50/52/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/39/30 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Vredestein Fortezza Tri Comp, 23 mm |
Gabel | Haibike |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Cane Creek VP A46AC, integriert |
Vorbau | XLC Pro |
Lenker | XLC Pro Road |
Sattel | Selle Italia XR |
Sattelstütze | XLC Pro, Ø 27,2 mm |
Performance/Fahreigenschaften:
Geometrie:
Haibike Q Race SL im Vergleichstest
Fazit
Mit satter Laufruhe und hohem Komfort gefällt das leichte Haibike auf Touren – trotz etwas zu weichem Lenkkopf ein sehr gutes Rad.