RB-0215-Gravel-Racer-Test-GT-Grade-Alloy-105 Benjamin Hahn

Testbericht: GT Grade Alloy 105 (Modelljahr 2015)

Satte Laufruhe, viel Komfort – das günstige Grade punktet auch abseits asphaltierter Wege. Top: Der steife Rahmen und die alltagstaugliche Ausstattung. Das hohe Gewicht verhindert eine bessere Note.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 sehr komfortabel

 satte Laufruhe

Was uns nicht gefällt:

 hohes Gewicht

 unbequemer Lenker

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (51 Punkte)

GT nutzt beim Marketing für das neue Grade offensiv den Begriff Gravel-Racer – klar, die US-Marke hat ihre Wurzeln im MTB-Bereich mit Rädern, die ihre Stärken abseits befestigter Straßen ausspielen. Im Test zeigt das Grade deutlich, was hinter dem Konzept steckt: Die Geometrie entspricht der eines Crossers aktueller amerikanischer Prägung – mit langem Radstand und viel Gabelnachlauf rollt das GT Grade Alloy 105 stoisch geradeaus, hält auch bei hohem Tempo auf jedem Untergrund unbeirrt die Spur. Allerdings lenkt es recht träge ein.

Das gemäßigt lange Steuerrohr in Kombination mit der leicht gestreckten Fahrerposition machen das GT Grade Alloy 105 zum angenehmen Langstrecken-Tourer. Obendrein bietet der steife Alu-Rahmen seinem Fahrer viel Federungskomfort, wie ihn so manches Carbon-Set nicht bereithält. Nur das hohe Gewicht bringt das Rad um eine bessere Note – die sich das gut ausgestattete, fair kalkulierte Grade eigentlich verdient hätte: Gemessen am fairen Preis ist es ein starker Tourer, der seinem Fahrer neue Wege aufzeigt – im Wortsinn. Störend fanden die Tester nur den Lenker mit stark nach außen gebogenem Unterlenker – aktuell ein Trend in der US-Cross-Szene, aber unpassend für einen Tourer.

Technische Daten

Preis 1199 Euro
Gewicht 200 bis 250 g 10,3 kg *
Rahmengewicht 1598 g
Gabelgewicht 740 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 51/53/55/56/58/60 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltgruppe Shimano 105, 11–32
Kurbelsatz FSA Omega, 52/36
Bremse TRP Hy/Rd
Laufräder Alexrims ATD 470 Disc
Reifen Continental Ultrasport, 28
Vorbau GT Design
Lenker Droptune
Sattel GT Bio-Morphic
Sattelstütze Alloy

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Messwerte

RB-0215-Gravel-Racer-Test-GT-Grade-Alloy-105-Messwerte
MountainBIKE Magazin
Gravel Racer GT Grade Alloy 105

Geometrie

RB-0215-Gravel-Racer-Test-GT-Grade-Alloy-105-Geometrie
MountainBIKE Magazin
Gravel Racer GT Grade Alloy 105

GT Grade Alloy 105 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

RB-0215-Gravel-Racer-c.lampe_2_MG_2914_100pc.jpg
Gravel-Bikes

Fazit

Satte Laufruhe, viel Komfort – das günstige Grade punktet auch abseits asphaltierter Wege. Top: Der steife Rahmen und die alltagstaugliche Ausstattung. Das hohe Gewicht verhindert eine bessere Note.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Eddy Merckx 525 (2020) im Test 2020er Rennräder im Test: Eddy Merckx 525 (2020)

Ein großer Name ist zurück: Was kann das neue 525 der belgischen...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
Canyon Ultimate CF EVO Disc Ltd
Rennrad-Tests