Testbericht: Gios Regina (2015)

Inhalt von

Das Gios Regina punktet mit ordentlichen Steifigkeits- und Komfortwerten
und überzeugt auf der
Straße mit seiner unaufgeregten, aber
nie trägen Art als modernes Touren-
Rennrad aus klassischem Werkstoff.

RB-1214-Stahl-Titan-Rennraeder-Gios-Regina
Foto: Christian Lampe

Im neuen Gios Regina treffen sich
Klassik und Moderne zu einer Sinfonie
in Blau. Gios-Blau natürlich, denn
die Farbgebung ist bei einem solchen
Renner Ehrensache. „The winning blue“
ist aber neben dem Rahmenmaterial tatsächlich das Einzige, was am jüngsten Modell der Gios-Familie „klassisch“ daherkommt. Integrierte Lager im Steuerrohr und Tretlager, eine futuristisch geformte Carbon-Gabel und auch die Geometrie des Rahmens aus Columbus-Life-Rohren sind Elemente, die eine Rennrad-Neuheit der Saison 2015 auszeichnen.

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhälst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Downlaod oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Zeitgemäßsind auch die Laborwerte, die „Regina“ erzielt: Die Lenkkopfsteifigkeit geht in Ordnung – die Verwindung des Tretlagers ist über jeden Zweifel erhaben. Für flotte Antritte ist das Gios, auch dank der leichten Carbon-Laufräder, ebenso zu haben wie für gezielte Steuermanöver. Die Lenkung spricht direkt, aber unaufgeregt an, was hervorragend zum Charakter des Rades passt. Die Kombination aus flachem Lenkwinkel und viel Nachlauf verleihen ihm eine angenehme Laufruhe, wie man sie sich auf entspannten Ausfahrten wünscht.

Die Sitzposition gerät leicht gestreckt, aber durchaus tourentauglich. Beim Thema Federungskomfort kann das Gios mehr Praxispunkte sammeln, als es die Laborwerte vermuten lassen. Durch das geringe Sloping ist der Auszug der Sattelstütze gering, wodurch sich der Flex in Grenzen hält. Dafür kommt auf der Straße jedoch die gute Eigendämpfung des Rahmenmaterials zum Tragen. Vibrationen schluckt das Gios vorbildlich, auf schlechten Straßen eine echte Wohltat. Diese Eigenschaft lässt auch die Kehrseite der Stahl Medaille verschmerzen: das relativ hohe Rahmengewicht von über 2 Kilo.

Technische Daten

Preis

1399/5999 Euro (Set/Rad) Euro

Gewicht

7,75 g

Rahmengewicht

2194 g

Gabelgewicht

472 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

48/50/52/54/56/58

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Titan

Schaltgruppe

Campagnolo Super Record RS, 11-28

Kurbelsatz

Campagnolo Super Record RS, 53/39

Bremse

Campagnolo Super Record RS

Laufräder

Campagnolo Hypernon Ultra Two

Reifen

Continental Competition,25

Vorbau

Deda Super Leggero

Lenker

Deda Zero 100

Sattel

Selle Italia

Sattelstütze

Deda Superzero

Einzeltest

RB_Grafik_Gios_Regina
RoadBIKE

Geometrie

RB_Gios_Regina_Geometrie
RoadBIKE

Gios Regina (2015) im Vergleichstest

Fazit

Das Gios Regina punktet mit ordentlichen Steifigkeits- und Komfortwerten und überzeugt auf der Straße mit seiner unaufgeregten, aber nie trägen Art als modernes Touren- Rennrad aus klassischem Werkstoff.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024