RB-1214-Stahl-Titan-Rennraeder-Gios-Regina Christian Lampe

Testbericht: Gios Regina (2015)

Das Gios Regina punktet mit ordentlichen Steifigkeits- und Komfortwerten
und überzeugt auf der
Straße mit seiner unaufgeregten, aber
nie trägen Art als modernes Touren-
Rennrad aus klassischem Werkstoff.

Im neuen Gios Regina treffen sich
Klassik und Moderne zu einer Sinfonie
in Blau. Gios-Blau natürlich, denn
die Farbgebung ist bei einem solchen
Renner Ehrensache. „The winning blue“
ist aber neben dem Rahmenmaterial tatsächlich das Einzige, was am jüngsten Modell der Gios-Familie „klassisch“ daherkommt. Integrierte Lager im Steuerrohr und Tretlager, eine futuristisch geformte Carbon-Gabel und auch die Geometrie des Rahmens aus Columbus-Life-Rohren sind Elemente, die eine Rennrad-Neuheit der Saison 2015 auszeichnen.

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Zeitgemäßsind auch die Laborwerte, die „Regina“ erzielt: Die Lenkkopfsteifigkeit geht in Ordnung – die Verwindung des Tretlagers ist über jeden Zweifel erhaben. Für flotte Antritte ist das Gios, auch dank der leichten Carbon-Laufräder, ebenso zu haben wie für gezielte Steuermanöver. Die Lenkung spricht direkt, aber unaufgeregt an, was hervorragend zum Charakter des Rades passt. Die Kombination aus flachem Lenkwinkel und viel Nachlauf verleihen ihm eine angenehme Laufruhe, wie man sie sich auf entspannten Ausfahrten wünscht.

Die Sitzposition gerät leicht gestreckt, aber durchaus tourentauglich. Beim Thema Federungskomfort kann das Gios mehr Praxispunkte sammeln, als es die Laborwerte vermuten lassen. Durch das geringe Sloping ist der Auszug der Sattelstütze gering, wodurch sich der Flex in Grenzen hält. Dafür kommt auf der Straße jedoch die gute Eigendämpfung des Rahmenmaterials zum Tragen. Vibrationen schluckt das Gios vorbildlich, auf schlechten Straßen eine echte Wohltat. Diese Eigenschaft lässt auch die Kehrseite der Stahl Medaille verschmerzen: das relativ hohe Rahmengewicht von über 2 Kilo.

Technische Daten

Preis 1399/5999 Euro (Set/Rad) Euro
Gewicht 7,75 g
Rahmengewicht 2194 g
Gabelgewicht 472 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 48/50/52/54/56/58
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Titan
Schaltgruppe Campagnolo Super Record RS, 11-28
Kurbelsatz Campagnolo Super Record RS, 53/39
Bremse Campagnolo Super Record RS
Laufräder Campagnolo Hypernon Ultra Two
Reifen Continental Competition,25
Vorbau Deda Super Leggero
Lenker Deda Zero 100
Sattel Selle Italia
Sattelstütze Deda Superzero

Einzeltest

RB_Grafik_Gios_Regina
RoadBIKE

Geometrie

RB_Gios_Regina_Geometrie
RoadBIKE

Gios Regina (2015) im Vergleichstest

RB-1214-Stahl-Titan-Rennraeder-Vandeyk-Falkenjagd-Action
Rennrad-Tests

Fazit

Das Gios Regina punktet mit ordentlichen Steifigkeits- und Komfortwerten und überzeugt auf der Straße mit seiner unaufgeregten, aber nie trägen Art als modernes Touren- Rennrad aus klassischem Werkstoff.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Kocmo
rb-0118-titan-rennraeder-test-kocmo-roadmaster-action-BO (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0118-titan-rennraeder-test-TEASER-BO-6391-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
rb-1215-falkenjagd-aristos-rs-christian-lampe (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0915-einzeltest-gios-aero-lite-drakeimages (jpg)
Rennrad-Tests