Testbericht: Giant Toughroad SLR GX 0 (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Keine Ahnung, wohin der nächste Weg führt?

rb-0818-radtest-gravel-bhf-giant-toughroad-slr-gx-0 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
8 Gravel-Rennräder bis 1900 Euro im Test
rb-0818-gravel-test-teaser-BO-3689
Zeit für neue Wege: Gravel-Rennräder eröffnen ungeahnte Möglichkeiten – und müssen nicht teuer sein. Doch welches bietet den größten Fahrspaß auf Asphalt und Schotterwegen?
Folgende Modelle finden Sie in diesem Test:


Cannondale Synapse Disc 105 SE
Cube Nuroad Pro
Focus Paralane AL 105
Giant Toughroad SLR GX 0
Rose Pro Cross Apex
Scott Speedster Gravel 10 Disc
Stevens Gavere
Votec VRX Comp
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 top Federungskomfort dank Carbon-Stütze

 perfekt für ruppigen Untergrund

Was uns nicht gefällt:

 schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (67 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Dann ist das Giant Toughroad SLR GX 0 eindeutig der richtige Partner! Dank der breiten Reifen spielt es seine Stärken vor allem auf ruppigem Untergrund aus. Auch der integrierte Unterrohrschutz und die Tubeless-Reifen zeigen, wohin beim Giant Toughroad SLR GX 0 die Reise geht. Hinzu kommen der vergleichsweise lange Radstand und viel Gabelnachlauf, klar, dass sich das Giant auch auf der Straße angenehm laufruhig zeigt.

Die Geometrie ist mit dem vergleichsweise kurzen Steuerrohr durchaus sportlich und mit erkennbaren Race-Genen, ohne aber für längere Touren zu extrem auszufallen. Weiteres Plus: Als einziger Hersteller im Testfeld stattet Giant seinen Gravelracer mit einer Carbon-Sattelstütze aus – was sich im mit Abstand besten Federungskomfort im Heck äußert. Der Rahmen ist zudem ausgesprochen leicht und wiegt nur 36 Gramm mehr als der Spitzenreiter im Test. Ganz anders sieht es dagegen bei den Laufrädern aus, die mit knapp über 4 Kilo den Vortrieb des Toughroad – besonders am Berg – doch deutlich spürbar ausbremsen.

Technische Daten

Preis

1899 Euro

Gewicht

10,2 kg

Rahmengewicht

1608 g

Gabelgewicht

566 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

4098 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, M/L, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M/L

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

81 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

100 N/mm

Komfort vorne

296 N/mm

Komfort hinten

189 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

104 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

106 Nm/Grad

Schaltgruppe

Sram Apex, 11–42

Kurbelsatz

Sram Apex, 40T

Bremse

Sram Apex HRD, 160/160

Laufräder

Giant P-X2 Disc

Reifen

Giant CrossCut Gravel, 40 mm

Vorbau

Giant Connect

Lenker

Connect

Sattel

Giant Contact

Sattelstütze

D-Fuse Carbon

Profil:

rb-0818-radtest-gravel-profil-giant-toughroad-slr-gx-0 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Gravel-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0818-radtest-gravel-geometrie-giant-toughroad-slr-gx-0 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Gravel-Rennräder im Test

Giant Toughroad SLR GX 0 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das Toughroad SLR GX 0 von Giant überzeugt als sportlicher Touren-Graveller mit Race-Genen – vor allem auf rauem Terrain.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024