Teil des
RB 1017 Gravel-Rennräder Giant TCX Adv. SX Benjamin Hahn
RB 1017 Gravel-Rennräder Cannondale Synapse Disc 105 SE
RB 1017 Gravel-Rennräder Canyon Inflite AL 9.0 S
RB 1017 Gravel-Rennräder Giant TCX Adv. SX
RB 1017 Gravel-Rennräder Rose Pro-Cross-3000 CM
RB 1017 Gravel-Rennräder Specialized Diverge Comp E5 7 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Giant TCX Adv. SX (Modelljahr 2017)

Das teure Giant kommt mit herausragend gutem Carbon-Rahmen und den Renn-Genen eines Crossers. Sportliche Fahrer, die mehr abseits als auf der Straße fahren, werden mit dieser Rakete garantiert glücklich!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-1017-allroad-rennraeder-test-TEASER-1
Gravel, Cross, Tour: 6 Rennräder für jeden Einsatzzweck
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 sehr sportlicher, schneller Crosser

 herausragend guter Carbon-Rahmen

 Schaltung mit nur einem Kettenblatt

Was uns nicht gefällt:

 Schaltung mit nur einem Kettenblatt

 sehr breite Reifen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (71 Punkte)

Das Entwicklerteam von Giant sitzt in den USA – das erklärt die fetten Reifen, die dort voll im Trend liegen: Am Giant TCX Adv. SX sind die mit Abstand breitesten Reifen im Testfeld montiert – mit leichter Profilierung. Für ihre üppigen Maße beschleunigen die Maxxis-Gummis zwar erstaunlich gut – im Vergleich zu fast allen anderen Startern wirkt das Giant TCX Adv. SX aber doch wuchtig.

Klare Sache: Die Tester würden schmalere Slicks montieren. Damit wird das Giant TCX Adv. SX zur Rakete. Denn der für die Preisklasse überragend leichte, bestens konstruierte
Carbon-Rahmen wurde für Cross-Rennen entwickelt.

Der Fahrer sitzt mit viel Streckung und ordentlich Sattelüberhöhung. Sportliche Vielfahrer erfreut dieser solide, feurig schnelle Grenzgänger ungemein. Grenzgänger aber auch, weil der Geradeauslauf stark ausgeprägt ist.

Das direkte Handling eines Tourers gibt’s hier nicht – dafür ist das Giant TCX Adv. SX auf ruppigem Geläuf unerreicht sicher und schnell unterwegs. Neben dem hochwertigen Rahmen gibt es eine gute Ausstattung – wegen der schweren Laufräder ist das Giant TCX Adv. SX aber kein Leichtgewicht. Die Apex-Gruppe mit nur einem Kettenblatt muss man wollen: Sie ist robust und leicht, die Sprünge zwischen den Gängen sind teilweise aber sehr groß.

Technische Daten

Preis 2099 Euro
Gewicht 9,2 kg
Rahmengewicht 1103 g
Gabelgewicht 516 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3896 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S/M/ML/L/XL
Getestete Rahmenhöhe ML
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 93 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 121 N/mm
Komfort vorne 320 N/mm
Komfort hinten 305 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 92 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 95 Nm/Grad
Schaltgruppe Sram Apex 1, 11-42
Kurbelsatz Sram Apex 1, 40
Bremse Sram Apex HRD, 160
Laufräder GIANT PX-2 Disc
Reifen Maxxis Rambler, 40
Vorbau Giant Connect
Lenker Connect XR
Sattel Giant Connect
Sattelstütze D-Fuse Adv.

Profil:

RB 1017 Gravel-Rennräder Giant TCX Adv. SX Profil
RoadBIKE
Test: Giant TCX Adv. SX

Geometrie:

RB 1017 Gravel-Rennräder Giant TCX Adv. SX Geometrie
RoadBIKE
Test: Giant TCX Adv. SX

Giant TCX Adv. SX (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

RB 1017 Allroad-Rennräder Teaser 1
Rennrad-Tests

Fazit

Das teure Giant kommt mit herausragend gutem Carbon-Rahmen und den Renn-Genen eines Crossers. Sportliche Fahrer, die mehr abseits als auf der Straße fahren, werden mit dieser Rakete garantiert glücklich!

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Giant
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Neuheiten
rb-1118-top-rennraeder-disc (jpg)
Szene