Testbericht: Giant TCR Composite 2 (Modelljahr 2013)

Inhalt von

Das TCR Composite ist ein ausgewachsener Sportler, der es gerne schnell mag. Die Ausstattung ist – gemessen am fairen Preis – gut, der Rahmen steif und ausreichend komfortabel.

RB 0513 Giant TCR Composite 2
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sportlich-direktes Handling

 fairer Preis

 sehr funktionale Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Gesamtgewicht recht hoch

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Der Name Giant steht seit Jahren für rassige Rennräder – die lange Verbindung zum Rennsport ist auch dem TCR Composite in diesem Test sofort anzumerken. Man sitzt sportlich-kompakt und hat den Carbon-Renner bestens im Griff – vom ersten
Moment an fühlt sich dieses Rad vertraut an, ab der ersten Kurbelumdrehung fordert es aber auch Druck auf dem Pedal!

Das TCR mag hohes Tempo – und belohnt Sportler dafür mit einem so direkten Handling, wie es in dieser Preisklasse selten zu finden ist. Das liegt unter anderem an den steifen (leider unsauber zentrierten) Laufrädern, die Giant selbst baut und unter eigenem Namen anbietet.

Auch die restliche Ausstattung ist hoch funktional und dem fairen Preis angemessen: Nur Kurbel, Bremsen und Kette gehören nicht zu Shimanos Ultegra-Gruppe.

Technische Daten

Preis

1699 Euro

Gewicht

8340 g

Rahmengewicht

1160 g

Gabelgewicht

495 g

Rahmenhöhen

XS/S/M/M-L/L/XL cm

Getestete Rahmenhöhe

M-L cm

Rahmenmaterial

Carbon

Vertriebsweg

Fachhandel

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 12–28

Kurbelsatz

Shimano FC-565, 50/34

Bremse

Tektro R540

Laufräder

Giant P-SL2

Reifen

Giant P-SL2, 23

Vorbau

Giant Connect

Lenker

Giant Connect

Sattel

Giant TCR

Sattelstütze

Vector Carbon

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB 0513 Giant TCR Composite 2 Daten
RoadBIKE
Giant TCR Composite 2 Daten

Geometrie

RB 0513 Giant TCR Composite 2 Geometrie
RoadBIKE
Giant TCR Composite 2 Geometrie

Giant TCR Composite 2 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Der Name Giant steht seit Jahren für rassige Rennräder – die lange Verbindung zum Rennsport ist auch dem TCR Composite in diesem Test sofort anzumerken. Man sitzt sportlich-kompakt und hat den Carbon-Renner bestens im Griff – vom ersten
Moment an fühlt sich dieses Rad vertraut an, ab der ersten Kurbelumdrehung fordert es aber auch Druck auf dem Pedal!

Das TCR mag hohes Tempo – und belohnt Sportler dafür mit einem so direkten Handling, wie es in dieser Preisklasse selten zu finden ist. Das liegt unter anderem an den steifen (leider unsauber zentrierten) Laufrädern, die Giant selbst baut und unter eigenem Namen anbietet.

Auch die restliche Ausstattung ist hoch funktional und dem fairen Preis angemessen: Nur Kurbel, Bremsen und Kette gehören nicht zu Shimanos Ultegra-Gruppe.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024