RB 0513 Giant TCR Composite 2 Benjamin Hahn
RB 0513 Cannondale CAAD 10 105
RB 0513 Canyon Ultimate AL 8.0
RB 0513 Focus Cayo Evo 4.0
RB 0513 Fuji Altamira 2.5 12 Bilder

Testbericht: Giant TCR Composite 2 (Modelljahr 2013)

Das TCR Composite ist ein ausgewachsener Sportler, der es gerne schnell mag. Die Ausstattung ist – gemessen am fairen Preis – gut, der Rahmen steif und ausreichend komfortabel.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 sportlich-direktes Handling

 fairer Preis

 sehr funktionale Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Gesamtgewicht recht hoch

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Der Name Giant steht seit Jahren für rassige Rennräder – die lange Verbindung zum Rennsport ist auch dem TCR Composite in diesem Test sofort anzumerken. Man sitzt sportlich-kompakt und hat den Carbon-Renner bestens im Griff – vom ersten
Moment an fühlt sich dieses Rad vertraut an, ab der ersten Kurbelumdrehung fordert es aber auch Druck auf dem Pedal!

Das TCR mag hohes Tempo – und belohnt Sportler dafür mit einem so direkten Handling, wie es in dieser Preisklasse selten zu finden ist. Das liegt unter anderem an den steifen (leider unsauber zentrierten) Laufrädern, die Giant selbst baut und unter eigenem Namen anbietet.

Auch die restliche Ausstattung ist hoch funktional und dem fairen Preis angemessen: Nur Kurbel, Bremsen und Kette gehören nicht zu Shimanos Ultegra-Gruppe.

Technische Daten

Preis 1699 Euro
Gewicht 8340 g
Rahmengewicht 1160 g
Gabelgewicht 495 g
Rahmenhöhen XS/S/M/M-L/L/XL cm
Getestete Rahmenhöhe M-L cm
Rahmenmaterial Carbon
Vertriebsweg Fachhandel
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 12–28
Kurbelsatz Shimano FC-565, 50/34
Bremse Tektro R540
Laufräder Giant P-SL2
Reifen Giant P-SL2, 23
Vorbau Giant Connect
Lenker Giant Connect
Sattel Giant TCR
Sattelstütze Vector Carbon

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB 0513 Giant TCR Composite 2 Daten
RoadBIKE
Giant TCR Composite 2 Daten

Geometrie

RB 0513 Giant TCR Composite 2 Geometrie
RoadBIKE
Giant TCR Composite 2 Geometrie

Giant TCR Composite 2 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

RB-0513-Test-Carbon-oder-Alu-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Der Name Giant steht seit Jahren für rassige Rennräder – die lange Verbindung zum Rennsport ist auch dem TCR Composite in diesem Test sofort anzumerken. Man sitzt sportlich-kompakt und hat den Carbon-Renner bestens im Griff – vom ersten
Moment an fühlt sich dieses Rad vertraut an, ab der ersten Kurbelumdrehung fordert es aber auch Druck auf dem Pedal!

Das TCR mag hohes Tempo – und belohnt Sportler dafür mit einem so direkten Handling, wie es in dieser Preisklasse selten zu finden ist. Das liegt unter anderem an den steifen (leider unsauber zentrierten) Laufrädern, die Giant selbst baut und unter eigenem Namen anbietet.

Auch die restliche Ausstattung ist hoch funktional und dem fairen Preis angemessen: Nur Kurbel, Bremsen und Kette gehören nicht zu Shimanos Ultegra-Gruppe.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Giant
rb-2018-focus-project-y-rauscher-28-TEASER1.jpg
Neuheiten
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-giant-tcr-advanced-1-disc-BHF-radtest-giant-012 (jpg)
Rennrad-Tests