Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sportlich-direktes Handling
fairer Preis
sehr funktionale Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Gesamtgewicht recht hoch
Testurteil
Der Name Giant steht seit Jahren für rassige Rennräder – die lange Verbindung zum Rennsport ist auch dem TCR Composite in diesem Test sofort anzumerken. Man sitzt sportlich-kompakt und hat den Carbon-Renner bestens im Griff – vom ersten
Moment an fühlt sich dieses Rad vertraut an, ab der ersten Kurbelumdrehung fordert es aber auch Druck auf dem Pedal!
Das TCR mag hohes Tempo – und belohnt Sportler dafür mit einem so direkten Handling, wie es in dieser Preisklasse selten zu finden ist. Das liegt unter anderem an den steifen (leider unsauber zentrierten) Laufrädern, die Giant selbst baut und unter eigenem Namen anbietet.
Auch die restliche Ausstattung ist hoch funktional und dem fairen Preis angemessen: Nur Kurbel, Bremsen und Kette gehören nicht zu Shimanos Ultegra-Gruppe.
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 8340 g |
Rahmengewicht | 1160 g |
Gabelgewicht | 495 g |
Rahmenhöhen | XS/S/M/M-L/L/XL cm |
Getestete Rahmenhöhe | M-L cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12–28 |
Kurbelsatz | Shimano FC-565, 50/34 |
Bremse | Tektro R540 |
Laufräder | Giant P-SL2 |
Reifen | Giant P-SL2, 23 |
Vorbau | Giant Connect |
Lenker | Giant Connect |
Sattel | Giant TCR |
Sattelstütze | Vector Carbon |
Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)
Geometrie
Giant TCR Composite 2 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Fazit
Der Name Giant steht seit Jahren für rassige Rennräder – die lange Verbindung zum Rennsport ist auch dem TCR Composite in diesem Test sofort anzumerken. Man sitzt sportlich-kompakt und hat den Carbon-Renner bestens im Griff – vom ersten
Moment an fühlt sich dieses Rad vertraut an, ab der ersten Kurbelumdrehung fordert es aber auch Druck auf dem Pedal!
Das TCR mag hohes Tempo – und belohnt Sportler dafür mit einem so direkten Handling, wie es in dieser Preisklasse selten zu finden ist. Das liegt unter anderem an den steifen (leider unsauber zentrierten) Laufrädern, die Giant selbst baut und unter eigenem Namen anbietet.
Auch die restliche Ausstattung ist hoch funktional und dem fairen Preis angemessen: Nur Kurbel, Bremsen und Kette gehören nicht zu Shimanos Ultegra-Gruppe.