Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
für den Preis top ausgestattet
geradliniger Sportler
Was uns nicht gefällt:
Laufräder schwer und schlecht zentriert
Testurteil
Testurteil: Gut/56 Punkte
Giant schickt für 1800 Euro einen gut ausgestatteten Sportler auf die Piste: Eine komplette Ultegra-Gruppe und gute Anbauteile der Eigenmarke sind eine starke Ansage! Lediglich die Laufräder geben Grund zu Kritik: Sie sind deutlich schwerer als die der Mitbewerber, zudem waren beide schlecht aufgebaut – Punktabzug!
Großes Lob gibt es hingegen für das Rahmen-Set: Es ist recht leicht und steif. Vor allem aber überzeugt das TCR auf der Straße: Wie bei Giant üblich, geht’s hier knackig zur Sache. Der Fahrer sitzt leicht gestreckt und renntauglich gedrungen, das TCR folgt wieselflink, trotz der schweren Räder ist der Vorwärtsdrang des Sportlers stets spürbar.
Preis | 1799 Euro |
Gewicht | 8,1 kg |
Rahmengewicht | 1097 g |
Gabelgewicht | 404 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | XS/S/M/ML/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Giant P-R2 |
Reifen | Giant P-R3, 23 |
Vorbau | Giant Connect |
Lenker | Giant Connect |
Sattel | Giant by Velo |
Sattelstütze | Giant Vector |
Giant TCR Composite 1 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Starke Ausstattung, guter Rahmen, auf der Straße kompromisslos sportlich – das TCR sammelt viele Punkte, nur die schlecht gebauten Räder verhindern das "Sehr Gut".