Testbericht: Giant TCR Advanced SL2 (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das Giant TCR Advanced SL2 beherrscht alle sportlichen Disziplinen mit beeindruckender Leichtigkeit – die Ausstattung ist top, der Preis der Hammer.

rb-0217-giant-tcr-advanced-sl2-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Im Test: 4 leichte Rennräder bis 4000 Euro
rb-0217-carbon-rennraeder-kilian-kreb-TEASER
Mehr Rennrad geht kaum: RoadBIKE hat 4 Rennsportler bis 4000 Euro getestet, die auch Profi-Ansprüchen genügen.

Ein klassisches Rennrad ist leicht und schnell. Leider bedeutet "leichter" bei Rennrädern meistens auch "teurer".
Die Rennräder im Test wiegen unter 6,8 kg und kosten aber auch weniger als 4000 Euro.
Drei Versender (Canyon, Rose, Votec) und eine Fachhandelsmarke (Giant) traten bei dem Test an. Das Stevens Xenon hätte sich auch qualifiziert, war aber nicht rechtzeitig zum Test lieferbar.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 vielseitiger Allround-Sportler

 sehr fairer Preis

 Tubeless-Reifen

 integrierte Sattelstütze

Was uns nicht gefällt:

 integrierte Sattelstütze

 Front recht hart

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Tipp Preis-Leistung
RoadBIKE
RoadBIKE Test Tipp Preis-Leistung
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (79 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Eine komplette Ultegra-Gruppe, Carbon-Clincher und ein starker Rahmen für 3599 Euro beim Fachhändler? Giant macht’s möglich: Das Giant TCR Advanced SL2 ist ein Preishammer.

Dabei ist der Preis noch das schwächste Kaufargument für diesen unkomplizierten, sportlichen Alleskönner. Das Giant TCR Advanced SL2 überzeugt vom Kriteriums-Bolzer bis zum Alpen-Marathonfahrer so ziemlich jeden anspruchsvollen Rennradler. Auch weil es immer den goldenen Mittelweg beschreibt: Man sitzt gestreckt, aber ohne extreme Sattelüberhöhung. Und angenehm genug für lange Einsätze.

Laufruhe, selbst bei maximalem Tempo, steht im Mittelpunkt, dennoch folgt das Giant TCR Advanced SL2 präzise, aber stets gelassen jedem Lenkbefehl. Und bei allem Vorwärtsdrang ist es dank 25er-Reifen und spürbarem Federungskomfort am Heck nicht unkomfortabel. Schade nur, dass die Front recht hart geriet – mit besser federnder Gabel käme das Rahmen-Set des Giant TCR Advanced SL2 gar auf ein „Überragend“.

Eine integrierte Sattelstütze verbaut außer Giant kaum noch ein Hersteller – sie ist unpraktisch für alle, die ihr Rad häufig im Auto oder Koffer transportieren.

Großes Lob verdient sich die Ausstattung von Giant: Sattel und Lenker sind angenehm, die Carbon-Clincher sehr gut konstruiert, dazu montiert Giant Tubeless-Reifen.

Technische Daten

Preis

3599 Euro

Gewicht

6,9 kg

Rahmengewicht

960 g

Gabelgewicht

327 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2258 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S/M/ML/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

ML

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

83 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

123 N/mm

Komfort vorne

406 N/mm

Komfort hinten

216 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

96 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

83 N/mm

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Giant SLR1

Reifen

Giant Gavia SLR, 25

Vorbau

Giant Contact SL

Sattel

Giant Contact SL

Sattelstütze

integriert

Profil:

rb-0217-giant-tcr-advanced-sl2-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Giant TCR Advanced SL2 Profil

Geometrie:

rb-0217-giant-tcr-advanced-sl2-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Giant TCR Advanced SL2 Geometrie

Giant TCR Advanced SL2 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das Giant TCR Advanced SL2 beherrscht alle sportlichen Disziplinen mit beeindruckender Leichtigkeit – die Ausstattung ist top, der Preis der Hammer. Ein klarer Kauftipp!

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024