Teil des
RB-0212-Carbon-Renner-Bike-Giant-TCR-Advanced-SL1 (jpg) Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Giant TCR Advanced SL1

Das neue Advanced SL1 überzeugt mit Vorwärtsdrang, Laufruhe und angenehmer Sitzposition als feiner Langstreckensportler. Die Ausstattung passt. Nur die Front dürfte etwas komfortabler sein.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Giant ist ambitioniert unterwegs – zur Saison 2012 wurde die Advanced-Modellreihe komplett neu entwickelt. Dabei setzen die Entwickler auf eigenständige Details wie den in der Kettenstrebe integrierten Trittfrequenzmesser, der per ANT+ mit Radcomputern kommuniziert.

Ganz gegen den Trend setzt Giant auf eine integrierte Sattelstütze – der hohe Dämpfungskomfort am Heck gibt ihnen recht. Auch das von 1¼ auf 1½ Zoll anwachsende Steuerrohr haben andere Entwickler zum Teil schon wieder verworfen und setzen auf etwas schmalere Querschnitte.

Giant begründet diesen Schritt mit besserer Lenkkopfsteifigkeit – auch das bestätigen die RoadBIKE-Messwerte. Das Advanced belegt hier einen sehr guten zweiten Platz. Die Kehrseite der Medaille ist die harte Front.

In der Praxis wird beides spürbar: Das Advanced folgt so direkt und präzise durch jeden Kurvenradius wie kaum ein anderes Rad im Test. Langstreckenfahrer stört aber der spürbar harte Vorderbau. Schade, denn mit seiner durch das 17-Zentimeter lange Steuerrohr tourentauglichen Sitzposition und satter Laufruhe hat das Giant das Zeug zum überragenden Langstreckenroller.

Tipp: Mit dämpfendem Lenkerband lassen sich die Vibrationen entschärfen. Seit dieser Saison verwendet Giant bis hin zu den Laufrädern Anbauteile, die unter eigenem Namen laufen – im Testrad überzeugten diese mit hoher Qualität. Die Laufräder sind bei gutem Gewicht ausgesprochen seitensteif.

Technische Daten

Preis 5.999 Euro
Gewicht 6.620 g *
Rahmengewicht 996 g
Gabelgewicht 351 g
Rahmenhöhen M/ML/L
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace, 11-25
Kurbelsatz Shimano Dura-Ace, 53/39
Bremse Shimano Dura-Ace
Laufräder Giant P-SLR01
Reifen Giant PSL, 23
Gabel Giant TCR Advanced SL
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Giant Overdrive, integriert
Vorbau Giant Contact SLR Carbon
Lenker Giant Contact SLR Carbon
Sattel Fizik Arione CX
Sattelstütze integriert

* Gewicht: Komplett (ohne Pedale).

RB-0212-Carbon-Renner-Performance-Giant-TCR-Advanced-SL1 (jpg)
RoadBIKE
9 Top Carbon-Rennräder im Test

RB-0212-Carbon-Renner-Geometrie-Giant-TCR-Advanced-SL1 (jpg)
RoadBIKE
9 Top Carbon-Rennräder im Test

Giant TCR Advanced SL1 im Vergleichstest

RB 0212 Top-Renner Teaserbild
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue Advanced SL1 überzeugt mit Vorwärtsdrang, Laufruhe und angenehmer Sitzposition als feiner Langstreckensportler. Die Ausstattung passt. Nur die Front dürfte etwas komfortabler sein.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Giant
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Neuheiten
rb-1118-top-rennraeder-disc (jpg)
Szene