Testbericht: Giant TCR Advanced Pro Disc (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Der überzeugende Sportler Giant TCR Advanced Pro kommt nun auch mit Scheibenbremsen.

RB_0916_Test_2017_Rennraeder_Giant-TCR-Advanced-Pro-Disc-1 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
5 neue 2017er Rennräder im Test
RB_0916_Test_2017_Rennraeder_-BMC-Roadmachine-01-FahrbildBMC (jpg)
Was bringt die Rennrad-Saison 2017? Auf jeden Fall jede Menge spannende Rennräder! RoadBIKE hat 5 aktuelle Modelle getestet.
Folgende Rennräder hat RoadBIKE getestet:


3T Exploro LTD (2017)
BMC Roadmachine 01 (2017)
Giant TCR Advanced Disc (2017)
Rose Xeon CW-3000 (2017)
Storck Visioner Prana (2017)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 veritabler Etappensportler

 sehr gut konstruiertes Rahmen-Gabel-Set

 hochwertige Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 nur 140er-Bremsscheiben

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr Gut (81 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:Giants im vergangenen Jahr präsentiertes Profi-Modell Giant TCR Advanced Pro kommt mit Scheibenbremsen. Ganz zeitgemäß setzen die Taiwaner zur Laufradbefestigung auf 12- mm- Steckachsen, die Bremskörper docken per Flatmount an. Allerdings verbaut Giant nur 140-mm-Discs – Fahrer über 75 Kilo sollten auf größere Scheiben umrüsten.

Das war’s aber auch schon mit Kritik, denn ansonsten ist das Giant TCR Advanced Pro Disc ein echter Volltreffer! Rahmen und Gabel wurden für den Disc-Einsatz angepasst, ohne das Gewicht in die Höhe zu treiben. Die Geometrie und der am Heck sehr gute Federungskomfort blieben unverändert, auch an der Front ist das Giant TCR Advanced Pro Disc nicht zu hart – für einen Disc-Renner sehr gut. Auf der Straße verwöhnt der extrem steife, direkte Sportler mit spontaner Präsenz: Das Giant TCR Advanced Pro Disc fordert förmlich Tempo und Druck vom Fahrer, folgt sehr präzise durch jede Kurve, klettert beherzt, liebt schnelle Abfahrten.

Hier zeigt auch die Disc ihre Stärke: Selbst auf längeren Passabfahrten bleiben die Unterarme locker – dank deutlich geringerer Handkräfte. Lob verdienten sich auch die stabilen, recht leichten Carbon- Clincher-Laufräder von Giant. Zusammen mit der elektronischen Ultegra Di2 ein Verwöhnpaket für Anspruchsvolle.

Technische Daten

Preis

3999 Euro

Gewicht

7,8 kg

Rahmengewicht

979 g

Gabelgewicht

365 g

Verfügbare Rahmenhöhen

XXS/XS/S/M/ML/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

ML

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano RS805

Laufräder

Giant SLR 1 Disc

Reifen

Giant Gavia SLR Tubeless, 25

Vorbau

Giant Contact SL

Lenker

Giant Contact SL

Sattel

Giant Contact SL

Sattelstütze

Variant

Profil:

RB_0916_Test_2017_Rennraeder_Giant-TCR-Advanced-Pro-Disc-Profil (jpg)
RoadBIKE
Giant TCR Advanced Pro Disc im Einzeltest

Geometriedaten:

RB_0916_Test_2017_Rennraeder_Giant-TCR-Advanced-Pro-Disc-Messwerte (jpg)
RoadBIKE
Giant TCR Advanced Pro Disc im Einzeltest

Giant TCR Advanced Pro Disc (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Auch mit Disc ist das neue Giant TCR Advanced Pro Disc ein echter Volltreffer für anspruchsvolle Sportler. Der Preis ist angemessen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024