Teil des
RB_0916_Test_2017_Rennraeder_Giant-TCR-Advanced-Pro-Disc-1 (jpg) Benjamin Hahn
RB_0916_Test_2017_Rennraeder_-BMC-Roadmachine-01-1 (jpg)
RB_0916_Test_2017_Rennraeder_-BMC-Roadmachine-01-2 (jpg)
RB_0916_Test_2017_Rennraeder_-BMC-Roadmachine-01-3 (jpg)
RB_0916_Test_2017_Rennraeder_-BMC-Roadmachine-01-4 (jpg)
RB_0916_Test_2017_Rennraeder_-BMC-Roadmachine-01-FahrbildBMC (jpg) 25 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Giant TCR Advanced Pro Disc (Modelljahr 2017)

Der überzeugende Sportler Giant TCR Advanced Pro kommt nun auch mit Scheibenbremsen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB_0916_Test_2017_Rennraeder_-BMC-Roadmachine-01-FahrbildBMC (jpg)
5 neue 2017er Rennräder im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 8 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 veritabler Etappensportler

 sehr gut konstruiertes Rahmen-Gabel-Set

 hochwertige Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 nur 140er-Bremsscheiben

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr Gut (81 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests:Giants im vergangenen Jahr präsentiertes Profi-Modell Giant TCR Advanced Pro kommt mit Scheibenbremsen. Ganz zeitgemäß setzen die Taiwaner zur Laufradbefestigung auf 12- mm- Steckachsen, die Bremskörper docken per Flatmount an. Allerdings verbaut Giant nur 140-mm-Discs – Fahrer über 75 Kilo sollten auf größere Scheiben umrüsten.

Das war’s aber auch schon mit Kritik, denn ansonsten ist das Giant TCR Advanced Pro Disc ein echter Volltreffer! Rahmen und Gabel wurden für den Disc-Einsatz angepasst, ohne das Gewicht in die Höhe zu treiben. Die Geometrie und der am Heck sehr gute Federungskomfort blieben unverändert, auch an der Front ist das Giant TCR Advanced Pro Disc nicht zu hart – für einen Disc-Renner sehr gut. Auf der Straße verwöhnt der extrem steife, direkte Sportler mit spontaner Präsenz: Das Giant TCR Advanced Pro Disc fordert förmlich Tempo und Druck vom Fahrer, folgt sehr präzise durch jede Kurve, klettert beherzt, liebt schnelle Abfahrten.

Hier zeigt auch die Disc ihre Stärke: Selbst auf längeren Passabfahrten bleiben die Unterarme locker – dank deutlich geringerer Handkräfte. Lob verdienten sich auch die stabilen, recht leichten Carbon- Clincher-Laufräder von Giant. Zusammen mit der elektronischen Ultegra Di2 ein Verwöhnpaket für Anspruchsvolle.

Technische Daten

Preis 3999 Euro
Gewicht 7,8 kg
Rahmengewicht 979 g
Gabelgewicht 365 g
Verfügbare Rahmenhöhen XXS/XS/S/M/ML/L/XL
Getestete Rahmenhöhe ML
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 52/36
Bremse Shimano RS805
Laufräder Giant SLR 1 Disc
Reifen Giant Gavia SLR Tubeless, 25
Vorbau Giant Contact SL
Lenker Giant Contact SL
Sattel Giant Contact SL
Sattelstütze Variant

Profil:

RB_0916_Test_2017_Rennraeder_Giant-TCR-Advanced-Pro-Disc-Profil (jpg)
RoadBIKE
Giant TCR Advanced Pro Disc im Einzeltest

Geometriedaten:

RB_0916_Test_2017_Rennraeder_Giant-TCR-Advanced-Pro-Disc-Messwerte (jpg)
RoadBIKE
Giant TCR Advanced Pro Disc im Einzeltest

Giant TCR Advanced Pro Disc (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

RB_0916_Test_2017_Rennraeder_-BMC-Roadmachine-01-FahrbildBMC (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Auch mit Disc ist das neue Giant TCR Advanced Pro Disc ein echter Volltreffer für anspruchsvolle Sportler. Der Preis ist angemessen.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Giant
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Neuheiten
rb-1118-top-rennraeder-disc (jpg)
Szene