rb-0915-einzeltest-giant-tcr-advanced-pro1-drakeimages (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Giant TCR Advanced Pro 1 (Modelljahr 2016)

Das bestens konstruierte Rahmen-Set läuft auf der Straße zur Höchstform auf: Das neue Giant TCR Advanced Pro 1 ist schnell und willig, dabei immer zuverlässig. Besser kann man sich einen modernen Sport-Alleskönner kaum wünschen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 geradliniger, dabei zuverlässiger Spitzensportler

 sehr gut konstruiertes Rahmen-Set

 überzeugende Ausstattung zum fair kalklierten Preis

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Testurteil: Überragend (88 Punkte)

Rahmennote: Sehr gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Wie sich Simon Geschke an dem Tag wohl gefühlt hat, als er die 17. Etappe bei der Tour gewann? Auf seinem Rad garantiert bestens! Denn Geschke war auf dem neuen TCR von Giant unterwegs. „Die totale Rennmaschine“, verspricht Giant für die Neuauflage des unter Rennfahrern längst legendären TCR.

Das Problem: Das Giant TCR ist schon traditionell schnell. Wie soll man ein so allseits anerkanntes und beliebtes Rennrad noch besser machen?

Die Giant-Entwickler schielten nach eigener Aussage nicht auf neue Bestwerte, sondern konzentrierten sich auf ein ausgewogenes Gesamtpaket. Auf höchstem Niveau, versteht sich. Das ist ihnen gelungen: Das neue Giant TCR Advanced Pro 1 in der Pro-Version liefert in puncto Gewicht und Steifigkeiten eine überzeugende Vorstellung ab! Lediglich die Gabel dürfte noch etwas besser federn, dann wäre das Rahmen-Set gar „überragend“.

Neben dem Rahmen-Gabel-Set hatte Giant vor allem die vielen Details im Blick, die an einem langen Tag auf dem Rennrad zählen: Den kabellosen Sensor für Trittfrequenz und Geschwindigkeit und das angenehme Cockpit kennt man schon, neu – und überzeugend – sind die Carbon-Laufräder und der Sattel von Giant. Die 30 mm hohen Carbon-Clincher-Felgen funktionieren mit den Ultegra-Bremsen bestens. Beim Sattel kommt Giants neues Ergo-Konzept zum Einsatz – alle Tester kamen damit bestens zurecht.

In der Summe bleibt das Giant TCR Advanced Pro 1 damit, was es schon immer war: ein reinrassiger Spitzensportler für höchste Ansprüche. Nur ist das neue Modell noch besser!

Technische Daten

Preis 3199 Euro
Gewicht 7,0 kg
Rahmengewicht 1004 g
Gabelgewicht 367 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/ML/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 52/36
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Giant SLR DBL1
Reifen Giant P-SL1, 23
Vorbau Giant Contact SL
Sattel Giant Contact SL

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte

rb-0915-einzeltest-giant-tcr-advanced-pro-1-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Giant TCR Advanced Pro 1 Profil und Messwerte

Geometrie

rb-0915-einzeltest-giant-tcr-advanced-pro-1-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Giant TCR Advanced Pro Geometrie

Giant TCR Advanced Pro 1 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-0915-einzeltest-giant-tcr-advanced-pro1-fahrbild-benjaminhahn (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das bestens konstruierte Rahmen-Set läuft auf der Straße zur Höchstform auf: Das neue Giant TCR Advanced Pro 1 ist schnell und willig, dabei immer zuverlässig. Besser kann man sich einen modernen Sport-Alleskönner kaum wünschen.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Eddy Merckx 525 (2020) im Test 2020er Rennräder im Test: Eddy Merckx 525 (2020)

Ein großer Name ist zurück: Was kann das neue 525 der belgischen...

Mehr zum Thema Giant
rb-2018-focus-project-y-rauscher-28-TEASER1.jpg
Neuheiten
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-2019-trek-Madone-slr-9-disc-teaser1.jpg
Neuheiten
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-giant-tcr-advanced-1-disc-BHF-radtest-giant-012 (jpg)
Rennrad-Tests